Val Kilmer kann es offensichtlich gar nicht erwarten, erneut in die Lüfte zu steigen. Bereits in „Top Gun“ konkurrierte er als Lieutenant Tom „Iceman“ Kazanski mit Tom Cruises „Maverick“, und nun sieht es so aus, als ob er auch beim Sequel am Start ist. Über Facebook ließ er seine Fans auf der ganzen Welt wissen: „Mir wurde gerade ‚Top Gun 2‘ angeboten - und es passiert nicht häufig, dass du 'Ja' sagst, ohne das Drehbuch gelesen zu haben...“
Außerdem erinnerte Kilmer an den 2012 verstorbenen Regisseur Tony Scott, der noch den ersten Film inszeniert hatte. „Wir alle werden Tony Scott, einen der liebenswürdigsten Gentlemen im Filmgeschäft, vermissen, aber lasst uns wieder ein paar Kampfjets in die Luft jagen.“ Kurze Zeit nach dem Facebook-Post dämpfte er seine erste Euphorie dann doch noch, indem er klarstellte, dass es von dem Angebot bis zum Film ein weiter Weg sei. „Ich bin übers Ziel hinausgeschossen mit meinem Post. (...) Aber es ist ein verzeihlicher Fehler. Es war einfach ein so tolles Telefonat mit meinem Agenten...“
Für „Top Gun 2“ soll auch Tom Cruise als Hauptdarsteller zurückkehren, der seine Rückkehr aber an eine Bedingung geknüpft hat. Auch bei dem Sequel solle man auf echte Stunts und keine Action aus dem Computer setzen. Ferner ist auch Jerry Bruckheimer als Produzent mit an Bord. Unklar dagegen ist, wer den Regie-Posten übernimmt.
In „Top Gun 2“ setzt sich Elite-Flieger Pete „Maverick“ Mitchell auch dreißig Jahre nach „Top Gun“ für sein Vaterland ins Cockpit. Doch da die Drohnentechnik auf dem Vormarsch ist und bemannte Flugzeuge immer weniger gefragt sind, müssen sich die Kampfpiloten mit dem Gedanken anfreunden, bald möglicherweise überholt zu sein...Wann mit einem Kinostart zu rechnen ist, bleibt erst einmal offen.