Thomas A. Barrons Romanreihe „The Merlin Saga“ nahm 1996 mit „The Lost Years Of Merlin“ (deutscher Titel: „Merlin- Wie alles begann“) ihren Anfang und im Jahr 2015 hat sich nun Disney für die filmische Adaption des Stoffes eine im Fantastischen geübte Autorin gesucht. Wie Deadline berichtet, wurde Philippa Boyens damit beauftragt, das Drehbuch zu einem Fantasy-Abenteuer zu schreiben, das auf der Buchreihe basiert und als Auftakt einer möglichen Filmreihe dienen könnte. Variety ergänzt, dass die Fantasy-Mär den Titel „Young Merlin“ tragen soll.
Boyens kennt sich sowohl mit adaptierten Drehbüchern als auch mit Fantasy-Stoffen bestens aus: Sie ist Co-Autorin aller sechs Drehbücher zu den „Der Herr der Ringe“- und „Der Hobbit“-Filmen, die auf J.R.R. Tolkiens Werken basieren. Für das Drehbuch zu „Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs“ wurde sie 2004 gemeinsam mit Fran Walsh und Peter Jackson mit dem Oscar ausgezeichnet.
Wie gut ihr Skript zum neuen „Merlin“-Film wird, bleibt abzuwarten, ein Produktionsstart für „Young Merlin“ ist noch nicht bekannt. Vor Boyens Verpflichtung wurden bereits John Zinman („Friday Night Lights“) und Patrick Masset („Lara Croft: Tomb Raider“) als mögliche Autoren mit dem Projekt in Verbindung gebracht. In der Romanreihe von Thomas A. Barron geht es nicht nur um den Zauberer Merlin im Zusammenhang mit dem berühmten König Arthus, sondern um nicht weniger als die Zukunft der Magie in unserer Welt.