Wenn Peeta Mellark (Josh Hutcherson) im Kino den Mund aufmachte, hörten Zuschauer der deutschen Fassung bisher immer Ricardo Richter – im finalen Finale aber, „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2“, wird sich das ändern. Wie der IVS (InteressenVerband Synchronschauspieler) bekanntgab, ersetzte der für die deutsche Fassung zuständige Verleih Studiocanal Ricardo Richter in „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2“ kurzfristig durch einen anderen Sprecher, zu dem uns noch keine Informationen vorliegen.
In der Pressemitteilung des IVS heißt es, dass Richter eine „angemessene“ – also wohl höhere – Vergütung als bisher gefordert habe, gestützt auf den großen Erfolg der „Panem“-Reihe. Dies habe Studiocanal abgelehnt, eine gerichtliche Auseinandersetzung folge. Richter erwartet, dass die Fans verärgert auf die Umbesetzung reagieren: „Nach drei Teilen haben sie sich an meine Stimme gewöhnt und jetzt spricht plötzlich ein für sie Fremder ihren Helden.“ Auf YouTube veröffentlichte der IVS ein Video, in dem Richter zum Vorfall Stellung bezieht:
Egal mit welcher Stimme, in „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2“ ist Peeta (Hutcherson) nach wie vor in Katniss (Jennifer Lawrence) verknallt – und folgt ihr in den letzten Kampf gegen Präsident Snow (Donald Sutherland) und dessen totalitäres Regime. Der Fan-Sturm auf die deutschen Kinos beginnt am 19. November 2015.