Van Helsing, berüchtigter Vampir- und Monsterjäger sowie Gegenspieler von Graf Dracula, tauchte erstmals als Professor Abraham van Helsing in dem 1897 veröffentlichten Roman „Dracula“ von Bram Stoker auf. Die jüngste Leinwand-Adaption stammt aus dem Jahr 2004 mit Hugh Jackman in der Titelrolle und auch im Fernsehen mischte die Figur bereits in der einen oder anderen Serie mit, darunter „Penny Dreadful“ (hier gespielt von David Warner). Wie The Hollywood Reporter berichtet, nutzt Syfy nun das beliebte Konzept des Gender-Swaps und entwickelt eine „Van Helsing“-Serie mit einer weiblichen Variante des berühmten Vampirjägers.
Vanessa Helsing lautet der Name der Heldin, welche „die Nächste in einer Abstammungslinie von Kriegern ist, die die Menschheit in einer von Vampiren kontrollierten Welt anführen muss“. Vanessa wird in der Serie fünf Jahre in der Zukunft erweckt, in der die Vampire die Macht übernommen haben, doch sie besitzt eine einzigartige Gabe, die sie zur letzten Hoffnung der Menschheit macht.
„Van Helsing steht für eine neue Mythologie in der Sci-Fi-Welt, in der herkömmliche Vampirregeln herausgefordert werden“, so Chad Oakes, stellvertretender Vorsitzender von Nomadic Pictures, „Die Serie ist einzigartig in der Art und Weise wie eine Welt erforscht wird, die komplett von Vampiren dominiert wird und in der die menschlichen Figuren lernen müssen, wie wichtig es ist, zusammenzuarbeiten, um ihr Überleben zu sichern. Mike [Frisley] und ich sind hocherfreut, dass wir erneut mit dem talentierten Neil LaBute zusammenarbeiten können, um eine großartige Serie zu kreieren.“
Filmemacher Neil LaBute („Wicker Man - Ritual des Bösen“) wird die Serie, die 13 Episoden umfassen soll, als Showrunner begleiten. Die Dreharbeiten sollen im Januar 2016 in Vancouver beginnen und die Erstausstrahlung ist für Herbst 2016 anvisiert.