Bleibt Daniel Craig James Bond? Im Interview mit Time Out London nahm Daniel Craig nun so deutlich und ausführlich zur Fortsetzung seiner 007-Karriere Stellung, wie noch in keinem anderen Interview. Das Ergebnis: Ganz ausschließen will er eine Rückkehr nicht, sie ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich.
In momentan jedem Interview muss sich Daniel Craig der Frage stellen, ob er noch einmal 007 spielen wird. Nachdem er zuletzt bereits klarstellte, dass er auf jeden Fall eine Pause benötigen wird, wurde er nun im Gespräch mit Time Out London noch deutlicher. Auf die Frage, ob er noch einmal 007 spielen wird, antwortete Craig: „Jetzt? Da zerbreche ich lieber das Glas hier und schneide mir die Handgelenke auf. Nein, im Moment auf keinen Fall. Das ist okay. Ich habe es im Moment aber einfach satt. Wir sind fertig. Alles was ich will, ist es abhaken.“
Für die Zukunft will Daniel Craig eine Rückkehr aber nicht völlig ausschließen, macht aber klar, dass es wohl eine Geldfrage wäre: „Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Für mindestens eins bis zwei Jahre will ich auch nicht darüber nachdenken. Ich weiß nicht, was der nächste Schritt ist. Ich habe keine Idee. […] Wenn ich aber noch einmal einen Bond-Film machen sollte, dann mache ich es nur des Geldes wegen.“
Auch wenn Daniel Craig sich die Tür für eine Rückkehr offen hält, ist es fraglich, ob die Bond-Produzenten wirklich „eins bis zwei Jahre“ warten wollen, bevor sie den Star überhaupt darauf ansprechen können, ob es eine Chance gibt, noch einen weiteren Film zu machen.
Als Grund für seine Abneigung führt Daniel Craig immer wieder aus, wie anstrengend die Dreharbeiten für einen James-Bond-Film seien. Im Interview mit Time Out London nahm er dazu auch noch einmal Stellung und bestätigte dabei sogar ein altes Gerücht. Dies kursierte direkt im Anschluss an „Skyfall“. Es hieß damals, dass der Nachfolger ein Zweiteiler werden soll, was Daniel Craig dann exklusiv im FILMSTARTS-Interview dementierte. Nun verriet der Schauspieler aber, dass es die Idee wirklich gab, er aber dagegen rebellierte:
„Es gab die Unterhaltung: ‚Lasst uns doch gleich zwei Filme hintereinander drehen.‘ Ich sagte nur: ‚Habt ihr verdammt noch mal den Verstand verloren.‘ […] Die Filme sind dafür einfach zu groß.“
Der vielleicht letzte Auftritt von Daniel Craig als James Bond in „Spectre“ läuft ab dem 5. November 2016 in den deutschen Kinos.