Eine grausame Mordserie an jungen Frauen scheint auf abgründige Leser des Bestsellers „Das Parfum“ von Patrick Süskind zurück zu gehen – zumindest in der geplanten TV-Serie von Constantin und Beta Film, die auf der Messe Mipcom angekündigt wurde (via Blickpunkt Film). Die Thriller-Serie wird sich nicht konkret mit der von Süskind erzählten Geschichte des Duftmörders Jean-Baptiste Grenouille auseinandersetzten, allerdings inspirierte der Roman die gesuchten Täter zu einer Reihe von brutalen Tötungsdelikten.
Die Profilerin und Expertin für Sexualdelikte Nadja Simon wird in der sechs Episoden langen Miniserie auf einen Geheimbund aufmerksam, der hinter dem mysteriösen Mord an einer rothaarigen Sängerin stecken könnte, die skalpiert aufgefunden wird. Der Bund wurde 20 Jahre vor der Tat von fünf Internatsschülern gegründet, nach der Lektüre von „Das Parfum“…
Der Roman „Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders“ erschien 1985 und gilt mit weltweit mehr als 20 Millionen verkauften Exemplaren als eines der erfolgreichsten deutschsprachigen Bücher des 20. Jahrhunderts. Die Geschichte des geruchsempfindlichen Mörders Jean-Baptiste Grenouille, der aus der Essenz von Frauen das Parfum seiner Träume mischt, wurde 2006 von Tom Tykwer verfilmt.