An den „Simpsons“ nagt der Zahn der Zeit nicht, die gelben Kultfiguren sehen immer gleich aus. So auch Ash Ketchum aus „Pokémon“, das könnte man zumindest auf den ersten Blick meinen. Reddit-User Anekcahdep hat nun eine Theorie aufgestellt, wonach die Hauptfigur aus der Anime-Serie durchaus älter wird, eben nur langsam. In der ersten Folge ist die Rede davon, dass Ash mit zehn Jahren seine Reise mit Pokémon-Lizenz in der Tasche antritt. In dem Kurzfilm „Poketto monsutâ: Pichû to Pikachû”, der im Juli 2000 in Japan vor dem Kinofilm „Pokémon 3“ gezeigt wurde, wird erwähnt, dass es ein Jahr her ist, seit Pikachu und Ash sich kennenlernten.
In dieser Zeitspanne sind also drei Staffeln erschienen, denn kurz nach dem dritten Kinofilm ist die Serie in die vierte Runde gegangen. Also stellt Anekcahdep die These auf, dass innerhalb von drei Staffeln etwa ein Jahr vergeht, pro Staffel also um die vier Monate. Somit wäre Ash nun (nach 18 Staffeln) etwa 16 Jahre alt.
Neben fünf Fernsehserien, die zusammen 18 Staffeln umfassen, gibt es auch zahlreiche „Pokémon“-Filme, wie beispielsweise „Pokémon - Der Film: Diancie und der Kokon der Zerstörung“ (2014). In dem Trailer könnt ihr sehen, wie Ash in einer der jüngsten Werke des Franchise aussieht. Was meint ihr, sieht er älter aus? Ist an der Theorie etwas dran?