Auf der Disney-Expo D23, die an diesem Wochenende (14. - 16. August 2015) in Anaheim stattfindet, wurde neben den kommenden Marvel-Filmen und „Star Wars“ auch andere Vehikel des Studios präsentiert. Dazu gehörte auch der jetzt schon heiß erwartete fünfte Teil des Piraten-Abenteuers um Captain Jack Sparrow, den Johnny Depp im Kostüm auf der Bühne der Convention gab. Das verriet Comingsoon im Liveblog. Außerdem wurde das Logo zu „Pirates of the Caribbean: Dead Men Tell No Tales“, so der Originaltitel, enthüllt.
Zu Depp gesellt sich ebenfalls wieder Orlando Bloom. Er kehrt wieder zum Franchise und damit in die Rolle des Will Turner zurück, nachdem er beim vierten Teil nicht mitgewirkt hat. Der Legolas-Mime aus den „Herr der Ringe“ und „Hobbit“-Filmen stand einer Rückkehr offen gegenüber. Bisher stand sein Engagement aber nicht fest.
Als neuer Bösewicht ist Javier Bardem in der Rolle von Captain Salazar dabei. Der Cast besteht außerdem aus Geoffrey Rush, Kevin R. McNally, Stephen Graham, Brenton Thwaites, Kaya Scodelario, David Wenham und Golshifteh Farahani. Inszeniert wird das Abenteuer über rachsüchtige Geister-Piraten, die es auf alle Seeräuber und vor allem auf Sparrow abgesehen haben, von Joachim Rønning und Espen Sandberg. Im Kino ist „Fluch der Karibik 5“ ab dem 6. Juli 2017 zu sehen.