Während „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ mit seinem Starttermin am 17. Dezember 2015 quasi schon vor der Tür steht, füllen sich beim darauffolgenden Streich „Star Wars Anthology: Rogue One“ so langsam die Reihen der Darsteller. „Godzilla“-Dompteur Gareth Edwards muss seine Mannen auch schon bald vor der Kamera versammeln, denn der Kinostart des ersten Spin-offs ist für den 15. Dezember 2016 vorgesehen. Wie Variety berichtet, verhandelt derzeit Oscar-Preisträger Forest Whitaker („Der letzte König von Schottland“) mit Lucasfilm über eine Rolle in dem Sci-Fi-Abenteuer.
Zumindest nominiert für einen Oscar war die bereits gesetzte Hauptdarstellerin Felicity Jones („Die Entdeckung der Unendlichkeit“), die in „Rogue One“ eine Rebellin gegen das Imperium spielen wird. Bisher bestätigt sind außerdem Diego Luna („Elysium“), Ben Mendelsohn („Exodus: Götter und Könige “) und Riz Ahmed („Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis“). Ahmed und Luna sollen ebenfalls Rebellen spielen, die die Baupläne für den Todesstern stehlen wollen, während Mendelsohn als Bösewicht auftreten dürfte. Auf welcher Seite die Figur von Whitaker stehen würde, ist noch nicht bekannt. Zeitlich einzuordnen ist die Handlung von „Star Wars Anthology: Rogue One“ zwischen den Ereignissen in „Episode III - Die Rache der Sith“ und „Episode IV - Eine neue Hoffnung“. Wie u. a. JoBlo berichtet, soll der Film „düsterer und rauer“ werden als die bisherigen „Star Wars“-Abenteuer und auch ein neuer Droide soll einen Auftritt haben, während man in diesem Spin-off von den Jedi wohl nicht viel zu sehen bekommt. Stattdessen dürfe man sich aber auf eine Vielzahl von außerirdischen Rassen freuen.
Forest Whitaker hat derzeit noch ein anderes Eisen im Feuer: Wie wir heute bereits berichteten, verhandelt er auch über einen Part im Remake des Fantasy-Thrillers „The Crow“. Auf der Leinwand bekommen wir den Schauspieler als nächstes in Antoine Fuquas „Southpaw“ an der Seite von Jake Gyllenhaal zu sehen. Das Boxer-Drama startet am 20. August 2015.