Vor dem Kinostart von „Fifty Shades Of Grey“ hofften viele Fans, dass der zweite Teil doch sicher 2016 und das Finale dann 2017 folgen wird. Doch nachdem nach dem Kinostart keine entsprechenden Ankündigungen kamen, zeichnete sich langsam ab, dass es mit dem Valentinstag 2016 nichts werden wird. Nachdem nun bekannt ist, dass mit Niall Leonard, dem Ehemann von Bestseller-Autorin E.L. James, endlich ein Drehbuchautor an Bord ist, ist der Weg für „Fifty Shades Darker“ und „Fifty Shades Freed“ frei: 2017 und 2018 wird es soweit sein.
Wie schon bei „Fifty Shades Of Grey“ erfolgt der Start zeitlich in der Nähe des Tages der Liebenden, des Valentinstags. „Fifty Shades Darker“ wurde in den USA für den 10. Februar 2017 angekündigt. „Fifty Shades Freed“ gibt es dann am 9. Februar 2018. Die deutschen Termine sind noch nicht bekannt, es ist aber davon auszugehen, dass die Auswertung weltweit parallel erfolgt. Da in Deutschland der Starttag der Donnerstag und nicht wie in den USA der Freitag ist, kämen wir dann hierzulande schon einen Tag früher in den Genuss der Sado-Maso-Sequels. „Fifty Shades of Grey“ startete am 12. Februar 2015 in Deutschland und am 13. Februar 2015 in den USA.
Dakota Johnson und Jamie Dornan werden als Hauptdarsteller für die Sequels zurückkehren. Über die Besetzung des Regiepostens ist noch keine Entscheidung gefallen.