Nachdem sich mit "Cinderella" seit dem 12. März 2015 die Realverfilmung eines Animations-Klassikers an den Kinokassen bewährt, soll sich nun auch "Pinocchio" in die Schlange der Filme einreihen, denen Disney eine weitere Verfilmung gönnt. Deadline meldet, dass Drehbuchautor Peter Hedges ("Dan - Mitten im Leben", "About a Boy") die Geschichte von "Pinocchio" adaptieren soll, die ursprünglich vom italienischen Autor Carlo Collodi stammt. Dessen Roman erschien erstmals 1883 und hat seitdem zahlreiche Verfilmungen bekommen.
In "Pinocchio" erwacht eine Holzpuppe zum Leben und träumt von nichts mehr, als zu einem richtigen Jungen zu werden. Dabei stolpert Pinocchio von einem Schlamassel in den nächsten und bereitet seiner Vaterfigur Geppetto damit einiges Kopfzerbrechen.
Disneys "Pinocchio" ist damit der dritte Film um die Marionette, der derzeit in Produktion ist. Gegenwärtig arbeitet Guillermo del Toro an einer düsteren Stop-Motion-Variante, die er nach seinem und Matthew Robbins' Drehbuch inszenieren will. Für eine weitere Realverfilmung soll "Iron Man" Robert Downey Jr. vor die Kamera treten.
Außer "Pinocchio" hat Disney noch einige andere Klassiker in der Warteschleife, die mit Schauspielern zurück ins Kino kommen sollen. Jon Favreau arbeitet derzeit an einer Neuversion vom "Dschungelbuch", während Bill Condon "Die Schöne und das Biest" mit Emma Watson, Luke Evans und Josh Gad inszeniert. Zudem sind "Dumbo", "Mulan" und "Winnie Puuh" angekündigt.
Wann der neueste "Pinocchio"-Film anläuft, ist noch unklar.