Neill Blomkamps ("Elysium") nächste Regie-Arbeit steht fest: Er wird sich mit dem Wesen beschäftigen, das Sci-Fi-Fans weltweit seit 1979 schlaflose Nächte beschert – dem "Alien". Wie nun laut Variety offiziell von Fox bestätigt wurde, wird Blomkamp einen weiteren Film in der Franchise-Reihe inszenieren, die nicht nur mit der von HR Giger entworfenen außerirdischen Lebensform eine Ikone geschaffen hat, sondern auch mit Weltraum-Amazone Ellen Ripley, gespielt von Sigourney Weaver. Auf Instagram veröffentlichte Blomkamp ein Bild des berühmten Aliens mit den bescheidenen Worten: "Öhm… Ich denke mal, das ist jetzt offiziell mein nächster Film. #Alien."
Mit Weaver arbeitete Blomkamp auch bereits bei seinem jüngsten Projekt "Chappie" zusammen, das am 5. März 2015 in die deutschen Kinos kommt. Für seinen Star hat er bereits auch einige Konzeptbilder entworfen, die Weaver u. a. in futuristischer Kulisse zeigen, doch wie der Regisseur selbst sagte, hatte er dabei noch keinen konkreten Film im Sinn. Ob Weaver auch bei dem neuen "Alien"-Film dabei sein wird, ist noch nicht bekannt, doch erst vor wenigen Tagen äußerte sich die Schauspielerin in einem Interview mit Comingsoon begeistert von Blomkamps Ideen und deutete eine Rückkehr zum Franchise an, was nun allen Fans Hoffnung auf ein Wiedersehen mit der legendären Ellen Ripley machen dürfte.
Inwiefern dieser neue "Alien"-Film und ein möglicher "Prometheus 2" zusammenhängen, ist nicht bekannt – Fox soll klargestellt haben, dass es sich aber tatsächlich um zwei unterschiedliche Filme handelt. "Alien"-Urvater Ridley Scott soll weiterhin eine Fortsetzung von "Prometheus" mit Noomi Rapace und Michael Fassbender anstreben. The Wrap will herausgefunden haben, dass das neue "Alien"-Sequel zeitlich nach den Ereignissen in "Prometheus 2" stattfinden soll. Außerdem soll Scott den Film vom Blomkamp produzieren. Deadline bestätigt die Arbeit von Scott an "Prometheus 2" und Blomkamp und Scott am neuen "Alien", ergänzt aber, dass es zu diesem Zeitpunkt noch keine Drehbücher zu beiden Filmen gibt. Hier könnt ihr euch noch einmal einige der Konzeptbilder ansehen, die Neill Blomkamp via Instagram veröffentlicht hat: