Die Zeiger in Hollywood stehen zum Jahresende hin schon auf die im Februar 2015 anstehende Oscar-Verleihung und so beginnt nun auch die Zeit für die Werbekampagnen der Studios, die ihre Filme noch einmal der Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Erinnerung bringen wollen. So schlägt auch Paramount Michael Bays "Transformers 4: Ära des Untergangs" vor. Von Kritikern nicht gerade mit Lob überschüttet (bei uns hat der Blockbuster zwei Sterne) lockte der Action-Film schließlich ja zahlreiche Besucher in die Kinos und machte über eine Milliarde Dollar an den weltweiten Kinokassen.
Schon die Vorgänger wurden für ihre Schauwerte mit einer Nominierung bedacht. So nominierte die Academy "Transformers" 2008 und "Transformers 3" 2012 in den Kategorien Beste visuelle Effekte, Bester Tonschnitt und Bester Tonmix. Und auch der zweite Film der Action-Reihe mit dem Titel "Transformers - Die Rache" ging 2010 für den letztgenannten Bereich ins Rennen - jeweils ohne den Preis abzuräumen. Bays jüngste Spezialeffekt-Orgie könnte also durchaus auch da wieder punkten, befindet sich der Film doch auch noch im Rennen für eine Nominierung.
Paramount empfiehlt allerdings nicht nur eine Berücksichtigung in diesen Kategorien, sondern in allen, speziell in den Kategorien Bester Film und Beste Regie. Allerdings ist dies keine Absurdität. Dass die großen Studios auch ihre Blockbuster für die Oscar-Saison mittels Kampagnen noch einmal in Erinnerung bringen, gehört durchaus dazu. Ob die Empfehlung den gewünschten Effekt haben wird, bleibt abzuwarten. Am 15. Januar 2015 wissen wir mehr, dann werden die Nominierungen verkündet. Und in jedem Fall rührt das Studio hiermit noch einmal die Werbetrommel für den Heimkinoverkauf zum Weihnachtsgeschäft.
In unserer Liste der 30 größten Oscar-Favoriten fehlt der vierte "Transformers"-Film übrigens. In wenigen Tagen am 11. Dezember 2014 erscheint der Blockbuster hierzulande auf DVD und Blu-ray.