Kurz nach dem Bericht darüber, dass Jared Leto, Tom Hardy, Margot Robbie und Jai Courtney in finalen Verhandlungen für die Warners DC-Verfilmung "Suicide Squad" stecken, können wir nun den erfolgreichen Ausgang dieser vermelden. So verkündete das Studio (via Variety) nun den Cast ihres Superschurken-Ensembles: So tritt Oscar-Preisträger Jared Leto ("Dallas Buyers Club") in die Fußstapfen von Heath Ledger und mimt wie schon zuvor gemunkelt den Batman-Bösewicht Joker. In das Kostüm seiner Kameradin Harley Quinn schlüpft "Wolf Of Wall Street"-Schönheit Margot Robbie.
Tom Hardy, der in der "The Dark Knight Rises" von Christopher Nolan schon Erfahrungen als DC-Bösewicht Bane gesammelt hat, wird in dem Film von Regisseur David Ayer ("Herz aus Stahl") zum Militär-Experten Rick Flag, während Cara Delevingne ("Anna Karenina") die magiebegabte Enchantress verkörpert.
Will Smith ("Hancock") hingehen wird nicht den zunächst mit ihm in Verbindung gebrachten Part übernehmen, sondern schlüpft in Kostüm von Deadshot, einem schießwütigen Gegenspieler vom dunklen Ritter im Fledermausoutfit. Die Rolle von Captain Boomerang geht hingegen an Jai Courtney ("Stirb Langsam 5", "Jack Reacher").
Nicht bestätigt wurde von Warner ein Jesse Eisenberg betreffendes Gemunkel, wonach er seine Rolle als Lex Luthor (aus dem Aufeinandertreffen von Batman und Superman) auch in dieser Schurken-Zusammenkunft spielen könnte. Er befinde sich laut Variety im Gespräch und der Status der Verhandlungen sei ungewiss, während Deadline sogar gehört habe, sein Mitwirken stehe schon fest, sei nur noch nicht verkündet worden.
Die Bösewichte um Scharfschütze Deadshot und Co. machen Unschuldigen aber nicht in gewohnter Manier das Leben schwer, sondern werden in "Suicide Squad" ein Agententeam bilden, die gegen Straferlass für die Regierung riskante Geheimoperationen durchführen sollen. Wir bekommen laut einem Kommentar von Warner-Chef Ben Silverman also in dem Hollywood-Film zu sehen, was es bedeute, ein Bösewicht zu sein und was es bedeute, ein Held zu sein – und wie das Ensemble eben diese Bedeutung ändere.
Charles Roven ("Man of Steel”) produziert zusammen mit "Batman v Superman: Dawn Of Justice"-Regisseur Zack Snyder, Deborah Snyder, Colin Wilson und Geoff Johns. Der Film startet dann am 5. August 2016 in den US-amerikanischen Kinos, in 2D sowie einer 3D-Version.
Und nachfolgend noch eine Übersicht über die gecasteten Darsteller und ihre Rollen:
Jared Leto - The Joker
Will Smith - Deadshot
Tom Hardy - Rick Flag
Margot Robbie- Harley Quinn
Jai Courtney - Boomerang
Cara Delevingne - Enchantress