Die gut vernetzten Branchenexperten bei The Hollywood Reporter und Variety berichten unabhängig voneinander, dass schon wieder ein Hauptdarsteller für Danny Boyles Biopic über Apple-Visionär Steve Jobs gesucht werden muss – Christian Bale ist draußen. The Hollywood Reporter schreibt, dass der Mime diese Entscheidung nach einigem Abwägen selbst getroffen habe, angeblich sah er sich nicht als den Richtigen für die Rolle an. Drehbuchautor Aaron Sorkin ("The Social Network") hat die Besetzung Bales' damit voreilig verkündet.
Die Absage von Christian Bale ist ein weiterer Rückschlag für ein an Rückschlägen reiches Projekt. Leonardo DiCaprio und David Fincher haben dem Jobs-Film bereits als Hauptdarsteller bzw. Regisseur den Rücken gekehrt.
Wer nun für Danny Boyle ("Slumdog Millionär") den Steve Jobs geben wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt wieder offen. Als Steve Wozniak könnten wir Seth Rogen sehen, auch Jessica Chastain könnte dabei sein.
Das Biopic (möglicher Titel: "JOBS") soll aus drei langen Szenen bestehen, die jeweils hinter den Kulissen einer großen Apple-Präsentation spielen. Sony hofft, mit dem Film einen Oscar-Kandidaten ins Rennen zu schicken. Das Konkurrenzprojekt "jOBS - Die Erfolgsstory von Steve Jobs" – konkret Hauptdarsteller Ashton Kutcher – wurde dagegen 2014 für den Anti-Oscar "Goldene Himbeere" nominiert.