Die Komödie "Was für ein Genie" (Originaltitel: "Real Genius") von Martha Coolidge kam im Jahr 1985 in die Kinos und fand einige Fans. Wie Deadline berichtet, wird der amerikanische Sender NBC einen Reboot der Komödie als TV-Serie produzieren.
Ähnlich wie in dem Film sollen auch im Mittelpunkt der Serie frühreife Genies stehen, die auf einem College für Hochbegabte in ihrer Freizeit größtenteils Blödsinn im Kopf haben. Einer von ihnen hat schon in jungen Jahren eine bahnbrechende wissenschaftliche Entdeckung auf dem Gebiet der Lasertechnik gemacht und ist eher ein wohlbehüteter, zurückgezogener Typ (im Film Gabriel Jarret als Mitch Taylor), wohingegen der andere brillante Student einen Charakter wie ein Rockstar hat (Val Kilmer als Chris Knight im Film). Dass einer der Professoren ihre wissenschaftliche Entdeckung ans Militär verschachern will, wollen sich die frühreifen Jungs dann nicht gefallen lassen…
Die Serie findet wiederum nicht in den 1980er Jahren, sondern in der Gegenwart statt und der Campus wird mit dem Arbeitsplatz der beiden Genies ausgetauscht, wo sich die Ereignisse hauptsächlich abspielen. Das Drehbuch dazu schreibt Craig DiGregorio ("Workaholics") zusammen mit David King ("Parks and Recreation"). Produziert wird das Ganze von Adam Sandlers bei Sony angesiedelter Produktionsfirma Happy Madison, 3 Arts und NBC. Es gibt jedoch noch keine Informationen über den Cast der Serie. Wer schon in 80er-Jahre-Nostalgie schwelgt, kann sich hier noch mal einen Trailer zu "Was für ein Genie" anschauen: