Nachdem sich Tim Burton mit dem biografischen Drama "Big Eyes", das am 23. April 2015 in die Kinos kommt, einem für ihn eher ungewohnt realistischen Thema gewidmet hat, verschlägt es den Regisseur von "Sleepy Hollow" mit seinem nächsten Projekt wieder in unheimliche Gefilde. Er wird die Roman-Verfilmung "Miss Peregrine's Home for Peculiar Children" inszenieren. Als Favorit für die Hauptrolle gilt derzeit laut TheWrap Jungstar Asa Butterfield ("Ender’s Game", "Hugo Cabret").
Butterfield würde Jacob Portman spielen, die Hauptfigur in Ransom Riggs‘"Miss Peregrine's Home for Peculiar Children". Jacob bekommt von seinem Großvater abenteuerliche Geschichten aus dessen Leben erzählt, die er glaubt, bis ihm sein Umfeld irgendwann klarmacht, dass es sich um Märchen handeln muss – solche absonderlichen Begebenheiten könnten nicht wirklich geschehen sein. Als Jacobs Großvater dann aber unter mysteriösen Umständen zu Tode kommt, beginnt der Junge, Nachforschungen anzustellen. Jacob entdeckt, dass es die Insel, von der sein Opa immer wieder erzählte, tatsächlich gibt, und dass dort eine Gruppe außergewöhnlich begabter Kinder in einer Zeitschleife lebt – doch auch die Monster aus den Geschichten seines Opas sind real und bald ist Jacob in ein so fantastisches wie lebensbedrohliches Abenteuer mit ungewissem Ausgang verstrickt…
In Deutschland wurde das Jugendbuch unter dem Titel "Die Insel der besonderen Kinder" veröffentlicht. Wer Jacobs Großvater spielen wird, ist noch nicht bekannt, als die im Original-Titel genannte Miss Peregrine soll Eva Green ("Dark Shadows") fungieren. Im Kino bekommen wir die besonderen Kinder ab dem 3. März 2016 zu sehen. Zuvor kommt aber am 23. April 2015 Burtons "Big Eyes" mit Christoph Waltz und Amy Adams in die Filmtheater, zu dem ihr euch hier den Trailer ansehen könnt: