Nachdem gerade erst sein Roman "Cold in July" erfolgreich mit Michael C. Hall für die Kinoleinwand adaptiert wurde, kann sich Joe R. Lansdale über eine weitere Verfilmung eines seiner Bücher freuen. Sein 2013 in den USA unter dem Titel "The Thicket" und 2014 in Deutschland als "Das Dickicht" erschienener Bestseller kommt mit Peter Dinklage ("Game Of Thrones") in der Hauptrolle ins Kino.
Peter Dinklage ist selbst die treibende Kraft hinter "The Thicket" und produziert die Adaption gemeinsam mit seinem Manager David Ginsberg sowie Gianni Nunnari und Shannon Gaulding. Laut Dinklage seien ihm die Figuren und die ganze Welt aus dem Roman auf filmische Weise entgegengesprungen.
Wen Dinklage als Drehbuchautor und Regisseur für das Projekt gewinnen will, ist noch nicht bekannt. Sicher ist dagegen schon, dass er Shorty spielt, einen Kopfgeldjäger. Die Geschichte von "Das Dickicht" ist in Ost-Texas zum Anfang des 20. Jahrhunderts angesiedelt. Im Mittelpunkt steht der junge Heranwachsende Jack, dessen Schwester von einem brutalen Killer entführt wird. Er ist fest entschlossen, sie zu retten, doch dafür braucht er Hilfe. Doch die einzigen, die sich ihm anschließen, sind Shorty, ein kleinwüchsiger Kopfgeldjäger, Eustace, ein dem Alkohol verfallener Sohn eines Sklaven und Jimmie Sue, eine gewitzte Prostituierte. Gemeinsam nimmt das Quartett die Verfolgung auf, die sie in eine Gegend führt, in der eine schwarze Flüssigkeit aus dem Boden sprudelt, die viele als das neue Gold betrachten: Öl.
Autor Joe R. Lansdale schrieb unter anderem auch die Vorlage zur Kultkomödie "Bubba Ho-Tep" mit Bruce Campbell. Zuletzt lief zudem die Adaption seines Romans "Cold in July" in Deutschland auf dem Fantasy Filmfest. Nachfolgend ein Trailer: