Nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera wird es bei der zweiten Staffel von "True Detective" neue Gesichter geben. Erhalten bleibt der Serie eigentlich nur Autor Nic Pizzolatto, der sie erfand, die komplette erste und nun auch die komplette zweite Staffel schrieb. Schon lange ist bekannt, dass die zweite Staffel neue Darsteller bekommen wird und auch, dass Cary Fukunaga, der die komplette erste Staffel inszenierte, nicht mehr zur Verfügung steht. Die Regie-Arbeit bei der zweiten Staffel soll ohnehin auf mehrere Schultern aufgeteilt werden. Ein Schulterpaar könnte dabei Justin Lin gehören.
Der Regisseur, der die "Fast & Furious"-Reihe wiederbelebte, die Teile 3 bis 6 inszenierte und als nächstes "Bourne 5" auf der Agenda stehen hat, soll laut Deadline und Variety mindestens die ersten beiden Folgen inszenieren. Er ist nicht der erste Regisseur, der gehandelt wird. William Friedkin ("Der Exorzist") verriet bereits, dass er Gespräche geführt habe. Andrew Dominik ("Killing Them Softly") wurde nach eigener Aussage ebenfalls angefragt, musste aber aus Zeitgründen absagen.
Der ausstrahlende Sender HBO wollte keine Stellungnahme zu der Regie-Personalmeldung abgeben, was aber nicht überrascht. Der Pay-TV-Sender verweigert bislang jede Stellungnahme und will Cast und Crew erst veröffentlichen, wenn die Schlüsselstellen allesamt besetzt sind. Dem ist man aber wohl schon ziemlich nahe. Bei Deadline ist man überzeugt, dass Colin Farrell, Taylor Kitsch und Vince Vaughn als männliche Darsteller für die zweite Staffel von "True Detective" fix sind und eigentlich nur noch eine Hauptdarstellerin gesucht wird. Hier würden im Moment mehrere Vorsprechen laufen. Beim Branchenmagazin Variety hat man dazu schon konkrete Namen. Es habe bisher so ausgesehen, als würde Elisabeth Moss ("Mad Men") die Rolle bekommen. Nun sei aber Rachel McAdams ("Alles eine Frage der Zeit") plötzlich eine ernstzunehmende Konkurrentin für den Part.
Wir dürfen gespannt bleiben. Die zweite Staffel von "True Detective" dürfte wahrscheinlich erst im Sommer 2015 ausgestrahlt werden und damit rund eineinhalb Jahre nach dem Serienauftakt. Der simple Grund: Da in der zweiten Staffel im Gegensatz zu den meisten üblichen Serien mit komplett neuem Cast und neuer Crew eine ganz andere Geschichte mit neuem Setting erzählt wird, dauern die Vorbereitungsarbeiten deutlich länger. Die zweite Staffel von "True Detective" spielt in Kalifornien, wo die Ermordung eines korrupten Stadtbürokraten ein ganz neues Licht auf immense Geschäfte im Transportwesen wirft.
Die erste Staffel ist auch in Deutschland mittlerweile auf Blu-ray und DVD erhältlich. Nachfolgend ein Trailer: