Schon länger ist bekannt, dass Warner an einer US-Verfilmung des japanischen Manga-Klassikers "Death Note" von Autor Tsugumi Ohba und Zeichner Takeshi Obata arbeitet. Nachdem vor drei Jahren Gerüchte um ein Engagement von Shane Black ("Iron Man 3") kursierten, will nun The Tracking Board erfahren haben, dass Warner den Regieposten mit Gus Van Sant ("Good Will Hunting", "Milk") besetzt habe.
Im Manga findet ein Student ein auf den ersten Blick normales Notizbuch. Doch dieses verfügt über übernatürliche Kräfte, die es dem Besitzer ermöglichen, jeden Menschen, dessen Namen er in das Buch schreibt, zu töten. Während der junge Mann das Buch nutzen möchte, um die Welt von allen bösen Mächten zu befreien und einen Kriminellen nach dem anderen ins Jenseits befördert, kommt ihm nach und nach die Polizei auf die Schliche und setzt ihren besten Ermittler auf den vermeintlichen Samariter an. Dieser muss sich bald hinterfragen, ob er es mit sich vereinbaren kann, den Namen eines unschuldigen Menschen in das Notizbuch zu schreiben…
Während die offizielle Bestätigung von Van Sant als Regisseur noch aussteht und noch nicht bekannt ist, wann "Death Note" in die Kinos kommen soll, erfuhr der Manga bereits filmische Adaptionen. Aus Japan stammt der Zweiteiler "Death Note" / "Death Note: The Last Name" sowie die Fortsetzung dazu "Death Note: L Change the World".