Die Absurditäten des amerikanischen Wirtschaftssystems und die Finanzhaie der Wall Street haben in den vergangenen Jahren so einige Filmemacher beschäftigt: Von "Der große Crash – Margin Call" über "Cosmopolis" bis hin zu Martin Scorseses Blockbuster "The Wolf of Wall Street" wurden die großen Strippenzieher an der Börse einer genauen Untersuchung unterzogen. Nun will auch die zweifache Oscar-Preisträgerin Jodie Foster ("Der Gott des Gemetzels") ein Finanz-Drama inszenieren und am liebsten George Clooney als berüchtigten Börsenspekulanten sehen, wie The Wrap berichtet.
Foster hatte bereits im Herbst 2011, nach Erscheinen ihrer Regiearbeit "Der Biber", von ihrem nächsten Wunsch-Filmprojekt gesprochen, seitdem hatte sich jedoch wenig getan. Nun scheint die Produktion von "Money Monster" wieder ins Rollen zu kommen: Erste Casting-Gespräche seien bereits im Gange, allerdings äußerten sich in diesem frühen Verhandlungsstadium weder Fosters noch Clooneys Pressesprecher näher dazu.
Das Drama stammt aus der Feder von Alan DiFiore ("A Fork in the Road"), Jim Kouf ("Das Vermächtnis der Tempelritter") und Jamie Linden ("Das Leuchten der Stille") und handelt vom TV-Moderator Lee Gates, der durch seine Börsenkurs-Einschätzungen und finanziellen Anlage-Tipps zum Finanzguru der Wall Street geworden ist. Eines Tages wird er während seiner Live-Sendung von Kyle zur Geisel genommen, einem Familienvater, der aufgrund eines schlechtes Investment-Tipps des Moderators sein gesamtes Vermögen verloren hat. Die Geiselnahme weitet sich zum landesweiten Medienspektakel aus, als immer mehr Menschen den Fernseher einschalten, um das Drama live mitzuverfolgen.
Ob Clooney am Ende tatsächlich in dem Film zu sehen sein wird, ist derzeit jedoch noch ungewiss, im Moment ist er jedenfalls mit zahlreichen anderen Projekten beschäftigt. So wirkte er in Disneys Sci-Fi -Abenteuer "Tomorrowland" mit, der am 28. Mai 2015 ins Kino kommen soll. Außerdem ist er als Produzent vielbeschäftigt, so stehen derzeit unter anderem der Historienfilm "The Yankee Comandante" und das Drogen-Drama "Conorado High" auf seinem Zettel. 2014 war er im Kino in seiner Regiearbeit "Monuments Men" (DVD-Start: 22. August 2014) zu sehen, dazu haben wir hier noch einmal den Trailer für euch: