Den 4. Mai feiern Fans des Sternenkriegs als "Star Wars"-Tag, denn in Englisch klingt "May 4" eben wie "may the force", wovon es nicht mehr weit ist bis "may the force be with you", "Möge die Macht mit dir sein". Die Protagonisten der super-erfolgreichen Sitcom "The Big Bang Theory" sind Nerds und nicht nur "Star Trek"-, sondern auch "Star Wars"-Fans. Die Serie ist reich an Anspielungen auf George Lucas Saga und bekommt mit der im Original "The Proton Transmogrification" betitelten Episode der siebten Staffel eine Folge spendiert, in der Sheldon (Jim Parsons), Leonard (Johnny Galecki) und die anderen Kumpels den "Star Wars"-Tag feiern. Die Huldigung läuft am 1. Mai 2014 auf CBS.
"The Proton Transmogrification" beschert und ein Wiedersehen mit Bob Newhart, der erneut als Sheldons Kindheitsgeld Arthur Jeffries aks Professor Proton auftritt und den es gar bis nach Dagobah verschlägt, dem Refugium Yodas in "Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück" und "Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter". Um die Effekte auch angemessen hinzubekommen, hatte die "Big Bang"-Crew Hilfe von Spezialisten aus dem Hause "Industrial Light & Magic", die bekanntlich für die Tricks in den "Star Wars"-Filmen zuständig waren und sind. Ein größeres Geschenk ist Nerds kaum zu machen, oder?
Aufgrund eines technischen Problems kann der Trailer momentan nicht in der Nachricht angezeigt werden. Ihr findet ihn aber HIER.