Mein Konto
    James Cameron spricht über seine Pläne für "Alien 5" und seine Meinung zu "Prometheus"

    James Camerons Name ist mit mehreren großen Filmreihen verbunden: ganz aktuell natürlich mit "Avatar", dazu mit "Terminator", wo er die ersten zwei Filme machte, aber auch mit "Alien", wo er Ridley Scott Sci-Fi-Horror-Auftakt mit dem Action-Spektakel "Aliens" fortsetzte. Im Rahmen einer großen Fragestunde auf reddit.com sprach Cameron nun über die Reihe, vor allem über seine einstigen Pläne für "Alien 5" und seine Meinung zu Ridley Scotts Prequel "Prometheus".

    Im Rahmen einer großen Fragestunde auf reddit.com sprach James Cameron nicht nur über seine Pläne für gleich drei "Avatar"-Fortsetzungen, sondern auch über diverse andere Filme, so z.B. über die "Alien"-Reihe. Der Regisseur ließ dabei durchblicken, dass es mit der Reihe nach Ridley Scotts "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" und dem von ihm inszenierten "Aliens - Die Rückkehr" bergab ging und er sie gerne mit "Alien 5" noch mal wiederbelebt hätte.

    Auf die Frage, ob er nach "Aliens" nicht auch ein weiteres Sequel hätte machen wollen, antwortete Cameron, dass es über "Alien 3" nie Gespräche mit ihm gegeben habe. Allerdings sei er später mit einer Idee für "Alien 5" zu Fox gegangen. Er habe den Vorschlag gemacht, dass er für das Drehbuch verantwortlich sein würde und als Produzent beteiligt wäre und Ridley Scott Regie führen solle. Doch irgendwie sei daraufhin nichts passiert. Er erinnere sich noch gut an ein Mittagessen mit Ridley Scott, bei dem man über das Projekt gesprochen habe, und gemeinsam ziemlich sauer darüber gewesen sei, dass einfach nichts passiere. Dann habe sich Fox entschlossen, lieber "Alien vs. Predator" zu machen. Er habe davon abgeraten, weil man damit das ganze Franchise ruinieren würde. Als Fox es doch gemacht habe, habe er jegliches Interesse daran verloren, noch einmal einen "Alien"-Film zu machen.

    Ganz im Gegensatz zu Kollege Ridley Scott: Den ließ die "Alien"-Saga nach wie vor nicht los. Mit "Prometheus - Dunkle Zeichen" brachte er dann 2012 eine Vorgeschichte in die Kinos, zu der es auch weitere Fortsetzungen geben soll. Zu diesen, sagte Cameron, könne er aber nichts verlautbaren lassen. Das sei komplett und allein Ridley Scotts Ding. Zum ersten Film führte er aber immerhin ein wenig aus: "Ich denke, es war ein interessanter Film. Er regt zum Nachdenken an und ist visuell einfach wunderschön, aber am Ende des Tages funktioniert er logisch nicht ganz. Aber ich hatte meinen Spaß und bin froh, dass er gemacht wurde. Ich mag ihn lieber als die früheren zwei 'Alien'-Fortsetzungen."

    Während es also nie zur Zusammenarbeit von James Cameron und Ridley Scott für "Alien 5”  kam, könnten beide bald Konkurrenten an den Kinokassen werden. Denn sowohl "Avatar 2" als auch "Prometheus 2" sollen 2016 erscheinen. Während bei "Avatar 2" bereits bekannt ist, dass es im Dezember 2016 soweit sein soll, gibt es zu "Prometheus 2" aber noch keine genaueren Angaben.

    An James Camerons Mitarbeit an der "Alien"-Reihe erinnern wir uns immer wieder gerne. Nachfolgend der Trailer zu "Aliens – Die Rückkehr", einem der besten Actionfilme aller Zeiten:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top