Während Disney für seine Realverfilmung von "Das Dschungelbuch" in Jon Favreau ("Iron Man") bereits seit längerem einen Regisseur gefunden hat und mit Idris Elba ("Mandela: Der lange Weg zur Freiheit") als Stimme des bösen Tigers Sher Khan sogar schon einen ersten Schauspieler casten konnte, steht der Regisseur für Warners parallel entwickeltes Konkurrenzprojekt erst seit kurzem fest. Andy Serkis wird mit der Neuverfilmung von Rudyard Kiplings "Dschungelbuch" aus dem Jahr 1894 sein Regiedebüt abliefern, nachdem er jüngst bereits als Second Unit Director bei Peter Jacksons "Der Hobbit"-Trilogie erste Regie-Erfahrungen sammeln konnte. In einem Interview mit The Hollywood Reporter gab der Schauspieler, der sich zuvor vor allem als Motion-Capture-Darsteller von computeranimierten Figuren wie Gollum (in der "Herr der Ringe"-Trilogie und "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise") und Affe Caesar (in "Planet der Affen: Prevolution" und ab dem 7. August 2014 erneut in "Planet der Affen: Revolution") einen Namen gemacht hat, nun einen ersten Ausblick auf den Ton, den sein Film anschlagen wird.
Laut Serkis sei das Drehbuch von Callie und Steve Kloves ("Harry Potter"-Reihe) der Buchvorlage sehr treu und scheue sich auch nicht vor dessen dunkleren Passagen: "Der Dschungel ist ein Garten Eden und ein wundervoller Platz für Mowgli um aufzuwachsen, aber auch ein Ort der Angst und Bedrohung", so Serkis gegenüber THR. Er sei außerdem generell überglücklich über seine Chance, Kiplings Literatur-Klassiker auf die große Leinwand zu bringen, habe er als Kind das Buch sehr geliebt, das ihn auf hypnotische Art und Weise in eine unglaubliche Welt versetzt hätte.
Bis wir selbst in den geheimnisvollen Dschungel eintauchen können, dauert es jedoch noch ein wenig. Bislang hat Warners "Dschungelbuch"-Projekt noch keinen festen Starttermin, ein Kinostart im Laufe des Jahres 2015 gilt aber derzeit als wahrscheinlich. Um euch trotzdem schon jetzt gedanklich auf die Produktion einzustimmen, haben wir nachfolgend noch einmal den Trailer zu Walt Disneys Zeichentrick-Klassiker "Das Dschungelbuch" aus dem Jahr 1967, der bis dato wohl bekanntesten Adaption der Geschichte um den Waisenjungen Mowgli, der unter wilden Tieren im Dschungel aufwächst.