Mein Konto
    Massive Proteste gegen mögliche Besetzung von Rooney Mara als Tiger Lilly in Joe Wrights "Peter Pan"-Prequel "Pan"

    Die negativen Reaktionen auf die neuesten Casting-Gespräche zu Joe Wrights Fantasy-Abenteuer "Pan" kommen nicht ganz unerwartet. Mittlerweile haben sich über 8000 Unterzeichner für eine Petition zusammengefunden, die lautstark gegen die Besetzung von Rooney Mara ("Side Effects") als indianische Prinzessin Tiger Lilly protestieren.

    Noch steht eine Verpflichtung von Rooney Mara ("Verblendung") als indianische Prinzessin Tiger Lilly in Joe Wrights "Peter Pan"-Vorgeschichte "Pan" noch nicht einmal final fest. Für zahlreiche Fans in den USA war nun aber schon das bloße Bekanntwerden entsprechender Verhandlungen Grund genug, eine wütende Petition gegen die potentielle Besetzung zu starten. Mit der deutlichen Aufforderung "Warner Bros: Hört auf, weiße Schauspieler zu casten, um farbige Rollen zu spielen" konnten die Verantwortlichen bereits mehr als 8000 Unterzeichner (Stand: 24. März 2014) mobilisieren.

    Das Casting sei besonders für einen Kinderfilm eine Schande: "Kindern zu erzählen, ihre Vorbilder müssten alle weiß sein, ist inakzeptabel", so der Text zur Petition. Anstoß haben die Protestler wohl auch deswegen genommen, weil Regisseur Joe Wright ("Anna Karenina") erst kürzlich verkündete, in seinem Fantasy-Abenteuer eine besonders internationale und multikulturelle Welt zu erschaffen.

    "Pan" handelt davon, wie der junge Peter Pan (Newcomer Levi Miller) ins Nimmerland entführt wird und dort unter anderem mit der Unterstützung des noch guten Hook (Garrett Hedlund) den finsteren Piraten unter Führung des bösartigen Captain Blackbeard (Hugh Jackman) den Kampf ansagt. In den deutschen Kinos startet "Pan" voraussichtlich am 16. Juli 2015.

    Ob sich Warner bei der Besetzung von Tiger Lilly tatsächlich noch einmal umstimmen lässt, wird sich zeigen. Rooney Mara bekommen wir aber definitiv ab dem 27. März 2014 an der Seite von Joaquin Phoenix in Spike Jonzes mit einem Oscar prämierter Sci-Fi-Romanze "Her" (Auszeichnung für das beste Drehbuch) zu sehen, zu der ihr euch nachfolgend noch einmal den deutschen Trailer anschauen könnt:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top