Wie Entertainment Weekly meldet, haben David Benioff und D.B. Weiss, die Kreativköpfe hinter "Game of Thrones", Verträge für die fünfte und sechste Staffel des Serienphänomens unterschrieben. Bereits vor wenigen Tagen berichteten wir, dass "Game of Thrones" nach sieben oder acht Staffeln enden wird und die Möglichkeit eines abschließenden Kinofilms besteht. Zumindest zwei der noch unproduzierten drei beziehungsweise vier Staffeln werden also auf jeden Fall von den beiden Männern auf den Weg gebracht, die den Erfolg und die Qualität der bisherigen drei Staffeln zu verantworten haben.
Benioff und Weiss fungieren als Showrunner, sind also gegenüber Sender HBO hauptverantwortlich dafür, die Romanvorlagen von George R.R. Martin in der von Sender und Fans erwarteten Qualität auf den Fernsehschirm zu bringen. Dabei arbeiten sie mit dem restlichen Autorenteam zusammen an den Drehbüchern, sind zunehmend auch als Regisseure aktiv und kontrollieren den gesamten Schaffensprozess von der Vorproduktion bis zum finalen Schnitt.
Aufgrund des anhaltenden Erfolgs der Serie "Game of Thrones", die bei HBO in der vergangenen dritten Staffel im Schnitt von 14,3 Millionen Zuschauern gesehen wurde, was sie zur zweiterfolgreichsten HBO-Serie aller Zeiten macht (nur "The Sopranos" sahen noch mehr Menschen), ist damit zu rechnen, dass Benioff und Weiss - auch wenn noch keine Verträge unterzeichnet wurden - auch die siebte und achte Staffel realisieren werden. Und dann ist da ja noch der Kinofilm...
Bevor wir uns aber Gedanken über die ferne Zukunft machen, startet am 6. April 2014 erst einmal die vierte Staffel im amerikanischen Fernsehen, einen Tag später im englischen Original auf Sky Go und Sky Anytime und ab 2. Juni in der deutschen Fassung auf Sky Atlantic HD. Hier könnt ihr nochmal den Trailer sehen: