Leonardo DiCaprio ist zweifelsohne einer der herausragenden – wenn nicht sogar DER herausragende – Schauspieler seiner Generation. Und als der "Titanic"-Star nun nach "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa", "Aviator" und "Blood Diamond" für Martin Scorseses Börsen-Satire „The Wolf of Wall Street“ bereits zum vierten Mal für einen Oscar nominiert wurde, war für seine Fans klar: Es ist höchste Zeit!
Aber statt Leo hat sich wie erwartet der erstmals nominierte Matthew McConaughey für seine Rolle als aidskranker Cowboy durchgesetzt. Und obwohl kaum jemand behaupten würde, der Sieg sei unverdient, brachte das erneute Übergehen ihres Idols das Fass für etliche Leo-Anhänger zum überlaufen – und so sorgte die Oscar-Verleihung nach dem von Moderatorin Ellen DeGeneres geschossenen Multi-Selfie mit Brad Pitt, Bradley Cooper & Co. für den zweiten Twitter-Sturm des Abends.
Unter Hashtags wie #Shouldvewonanoscar oder #GiveLeoAnOscar sammelten sich in Windeseile Massen an Tweets, in denen sich Oscar-Zuschauer über die Wahl der Academy aufregten. Hier eine kleine Auswahl:
Und was denkt ihr: Wäre es in diesem Jahr endlich an der Zeit gewesen, Leo seinen Oscar zu überreichen? Oder seid ihr euch sicher, dass er in den kommenden Jahren seinen Oscar eh noch bekommen wird?