Wie Deadline berichtet, wird Will Smith wohl nicht beim Sequel "Independence Day 2" mitwirken. Im Vorfeld gab es um die Teilnahme des Stars von Roland Emmerichs 90er-Jahre-Klassiker "Independence Day" bereits zahlreiche Berichte um einen wahren Eiertanz bezüglich der Verpflichtung für das Sequel, der u.a. mit zu hohen Gagenforderungen des Schauspielers zusammenhängen dürfte.
In weiser Voraussicht gab Emmerich, der auch bei der Fortsetzung Regie führen wird, zwei Drehbücher in Auftrag, eines mit der von Smith gespielten Rolle des Captain Steven Hiller, eines ohne. Nun scheint klar, welches Skript für den Sci-Fi-Actioner verwendet wird, wobei einige Branchenblätter dazu raten, die Absage von Will Smith mit Vorsicht zu genießen – im Hollywood-Zirkus sei alles möglich und Definitives ließe sich fast immer erst sagen, wenn die erste Klappe gefallen sei. Smith habe zwar dem Studio eine Absage erteilt, aber noch kein abschließendes Gespräch mit Emmerich geführt.
Für "Independence Day 2" haben aber bereits andere Stars der ersten Films unterzeichnet, mit Jeff Goldblum ("Jurassic Park") und Bill Pullman ("Lost Highway") wird es ein Wiedersehen geben. Für eine weitere Rolle soll bereits "The Wire"-Star Michael B. Jordan im Gespräch sein. In die Kinos kommt das Sequel aller Voraussicht nach am 30. Juni 2016. Für alle Nostalgiker unter auch ist hier der Trailer zu "Independence Day":