Im Sommer 2013 überraschte "The Conjuring" sowohl Kritiker (4,5 Sterne in der FILMSTARTS-Kritik) als auch das Kinopublikum (318 Millionen US-Dollar weltweites Einspielergebnis). Da verwundert es nicht, dass New Line nicht lange damit wartet, gleich ein ganzes Horror-Franchise aufbauen zu wollen. Von drei geplanten Spin-offs wird nun das erste auf den Weg gebracht. In "The Conjuring: Annabelle" wird die Geschichte der Puppe Annabelle erzählt, die bei den Warrens (Vera Farmiga und Patrick Wilson) in "The Conjuring" in deren Sammlung besessener Gegenstände zu finden ist und ihren bösartigen Einfluss auf die Tochter der Eheleute Warren ausübt.
Mit Annabelle Wallis ("Die Tudors") und Ward Horton ("The Wolf of Wall Street") sind nun die Hauptdarsteller des Quasi-Prequels gefunden geworden. Sie spielen die Besitzer der dämonischen Puppe "Annabelle", bevor die Warrens diese an sich nahmen. Ebenfalls bekannt gegeben wurde, dass John Leonetti, der bei "The Conjuring" als Kameramann fungierte, die Regie übernimmt. James Wan, Regisseur von "The Conjuring", fungiert als ausführender Produzent.
Wann es mit den Dreharbeiten losgeht und der Film in die Kinos kommt, ist derzeit noch nicht bekannt. Neben den Spin-offs ist auch nach wie vor ein reguläres "The Conjuring"-Sequel mit Vera Farmiga und Patrick Wilson geplant.