Nicht einmal mehr zwei Jahre bleiben Regisseur J.J. Abrams und seinem Team, um die mit Spannung erwartete siebte Episode der "Star Wars"-Saga fertigzustellen. Obwohl Abrams in Bezug auf seine Projekte generell für seine Geheimniskrämerei bekannt ist, möchte man meinen, dass bei dem geplanten Drehbeginn im Frühjahr 2014 so langsam handfeste Casting-News an die Öffentlichkeit gelangen. Stattdessen wird die potentielle Besetzungsliste noch immer von Gerüchten dominiert. Das neueste besagt nun, dass Jesse Plemons, "Breaking Bad"-Fans besser bekannt als soziopathischer Todd Alquist in der finalen Staffel der Erfolgsserie, als heißer Kandidat für eine der Hauptrollen in "Star Wars: Episode VII" gilt.
Im Vergleich zu vielen anderen Meldungen der vergangenen Wochen scheint diese zumindest etwas konkreter auszufallen. Wie The Wrap unter Berufung auf mehrere Insider berichtet, konnte Plemons die "Star Wars"-Verantwortlichen nämlich bereits in einem von ihm eingesandten Casting-Video begeistern, weswegen er demnächst auch ein persönliches Vorsprechen absolvieren wird. Trotz seiner 25 Jahre ist Plemons auch was Kinorollen angeht kein unbeschriebenes Blatt. So hat er unter anderem schon Engagements in Peter Bergs "Battleship" und Paul Thomas Andersons "The Master" vorzuweisen. Demnächst wird er außerdem in Tommy Lee Jones' Historiendrama "The Homesman" sowie Stephen Frears' noch unbetiteltem Lance-Armstrong-Biopic zu sehen sein.
Details zu seiner möglichen Rolle in "Star Wars 7" sind nicht bekannt. Wie schon zuletzt bei den Casting-Gerüchten um "Skins"-Darsteller Jack O'Connell, werden jedoch vermehrt Stimmen laut, die dem Nachwuchsstar Plemons eine Ähnlichkeit zu Luke-Skywalker-Darsteller Mark Hamill in jungen Jahren attestieren. Dies bestärkt wiederum die Vermutung, dass in "Star Wars: Episode 7" die Nachfahren von Luke Skywalker, Prinzessin Leia und Han Solo im Mittelpunkt stehen werden. Ob die Protagonisten der ursprünglichen "Star Wars"-Trilogie und mit ihnen deren Darsteller Mark Hamill, Carrie Fisher und Harrison Ford selbst auch auftreten, ist ebenfalls noch immer nicht offiziell bestätigt, gilt aber zumindest im Fall der beiden letzteren als wahrscheinlich.
Eindeutige Gewissheit haben wir spätestens ab dem 17. Dezember 2015, wenn "Star Wars: Episode VII" nach einem Drehbuch von Abrams und "Das Imperium schlägt zurück"-Autor Lawrence Kasdan in den deutschen Kinos startet.