DC sieht sich scheinbar im Zugzwang. Während Comickonkurrent Marvel sein bereits im Kino überaus erfolgreiches Universum im Fernsehbereich mit "Marvels Agents of S.H.I.E.L.D." und bald auch mit einer Agent-Carter-Serie fleißig erweitert, möchte nun auch DC ein Wörtchen mitreden. Nachdem das Ende der Supermanserie "Smallville" mittlerweile über zwei Jahre zurückliegt, sind die ersten Schritte dahingehend mit der bereits laufenden Produktion "Arrow" und dem dazu geplanten Spin-Off "The Flash" schon in die Wege geleitet. Demnächst soll sich die von Fox produzierte und im Batman-Universum spielende Serie "Gotham" dazu gesellen.
Allmählich drängen nun die ersten Namen der an dem Projekt beteiligten Personen an die Öffentlichkeit. Wie das Branchenblatt Deadline berichtet, wird Danny Cannon sowohl die Regie als auch die Rolle des ausführenden Produzenten bei der Pilotfolge der von "The Mentalist"-Schöpfer Bruno Heller konzipierten Serie übernehmen. Abseits einiger Arbeiten für das Kino wie die Comicverfilmung "Judge Dredd" oder die Slasher-Fortsetzung "Ich weiß noch immer, was du letzten Sommer getan ist" konnte Cannon vor allem im Fernsehbereich bereits umfassende Erfahrungen sammeln. Neben der inzwischen wieder abgesetzten Action-Serie "Dark Blue" ist hier vor allem seine Beteiligung als Regisseur und Produzent bei den erfolgreichen "CSI"-Serien, "Nikita" sowie "Alcatraz" zu nennen.
Obwohl es sich beim Handlungsort von "Gotham" um das titelgebende Gotham City handelt, wird der die fiktive Stadt berühmt gemachte Batman keine Rolle in der Serie spielen, auch wenn immerhin sein Alter Ego Bruce Wayne in jungen Jahren in Erscheinung treten soll. Im Mittelpunkt steht allerdings vielmehr der noch unerfahrene und erst später zum Polizeichef werdende Detective James Gordon, der es mit einigen aus den Comics und Filmen bekannten Verbrechern zu tun bekommt.
Die Figur James Gordon tauchte bereits im allerersten Batman-Comic aus dem Jahr 1939 auf und wurde somit schon früh zu einem treuen Verbündeten des Verbrechensbekämpfers. Daher hatte er bisher auch in den meisten filmischen Adaptionen des Stoffes einen Auftritt. Zuletzt wurde er in Christopher Nolans "The Dark Knight"-Trilogie von Gary Oldman verkörpert. Demnächst soll die Figur auch in Zack Snyders Superman-Fortsetzung "Batman vs. Superman" zu sehen sein. Wer die Rolle in "Gotham" übernimmt und wann die Serie über die heimischen Bildschirme flimmern soll, ist bislang jedoch noch nicht bekannt.