Regisseur Matt Reeves ("Cloverfield") löste Rupert Wyatt für die Fortsetzung von "Planet der Affen: Prevolution" von 2011 auf dem Regiestuhl ab. Wie Deadline berichtet, ist Reeves nun auch für einen dritten "Planet der Affen"-Film engagiert. Die Geschichte um den genmanipulierten intelligenten Affen Caesar stellt die Vorgeschichte zum Klassiker-Franchise "Planet der Affen" dar, dessen erster Film bereits 1968 erschien. Den Regie-Vertrag habe Reeves bereits unterschrieben.
Für die Fortsetzung von "Planet der Affen: Revolution" wird Reeves diesmal voraussichtlich auch das Drehbuch schreiben und bekommt dabei Unterstützung von Mark Bomback ("Total Recall"), der bereits am "Revolution"-Skript mitarbeitete. Die Dreharbeiten zu "Planet der Affen 3" sollen schon kurz nach Abschluss des zweiten Teils beginnen, es wird also direkt losgelegt. Details zur Handlung der Fortsetzung sowie ein Titel sind noch nicht bekannt.
Der zweite Teil "Planet der Affen: Revolution" spielt 15 Jahre nach den Geschehnissen in "Prevolution", der hochintelligente Caesar (Andy Serkis) hat seine Kampftruppe aus anderen Affen um sich gescharrt und ist Anführer der neuen Affen-Zivilisation. Eine Gruppe Menschen (u.a. Gary Oldman, Keri Russel, Jason Clarke), die eine tödliche Virus-Epidemie überlebt hat, versuchen mit den Affen ein Friedensabkommen auszuhandeln…
Am 7. August 2014 startet "Planet der Affen: Revolution" in den deutschen Kinos. Hier noch einmal der Trailer, der Vorfreude auf Caesars Rückkehr macht: