Die zwei Titelhelden sind mit Ben Affleck und Henry Cavill bereits seit einiger Zeit gesetzt, auf der Seite der Gegenspieler ist allerdings noch Platz auf der Besetzungscouch. Ein Spot davon könnte von Superman-Erzfeind Lex Luthor besetzt werden. Zuletzt wurde gemunkelt, das Studio wolle einen schwarzen Darsteller für diese Rolle und habe kurzzeitig Denzel Washington und Idris Elba im Auge gehabt, doch daraus wurde nichts. Doch nun hat das Branchenmagazin Variety erfahren, dass Warner Joaquin Phoenix für eine wichtige Rolle in Zack Snyders "Batman vs. Superman" will. Der Status der Verhandlungen sei noch sehr früh, es sei nicht einmal klar, ob dem Charakter-Mimen schon ein Angebot vorliege, geschweige denn, ob dieser es annehmen würde. Phoenix hatte sich schon vor einer Weile aus dem Blockbuster-Geschäft zurückgezogen und konzentrierte sich auf charakter-fokussierte Parts wie in Paul Thomas Andersons "The Master" oder dem noch kommenden Sci-Fi-Tragikomödie "Her" von Spike Jonze. Laut dem Branchenmagazin liege ihm außerdem ein Angebot für Gus Van Sants "Sea of Trees" vor.
Die Quelle von Variety konnte die Identität dieser wichtigen Schlüsselrolle nicht bestätigen, es wird aber vermutet, dass es sich dabei um den Haupt-Bösewicht handelt – und das wird wahrscheinlich Lex Luthor sein. Phoenix reiht sich damit in eine schon recht lange Liste von Darstellern ein, die mit dem Erzfeind Supermans in Verbindung gebracht wurden - wie z.B. Terry O'Quinn, Mark Strong und Bryan Cranston. Luthor ist aber nicht der einzige Fiesling, der Batman und Superman einheizen soll, auch kleinere Gegenspieler-Parts sind zu vergeben und dafür waren zuletzt "Game of Thrones"-Krieger Jason Momoa und Shooting-Star Callan Mulvey ("300: Rise Of An Empire") im Gespräch. Letzterer könnte zu Metallo werden.
Wir könnten uns noch etwas gedulden müssen, bis sich die Antagonisten-Darsteller offiziell auf der Besetzungscouch niederlassen, die Dreharbeiten sollen 2014 beginnen. Ins Kino kommt "Batman vs. Superman" dann am 16. Juli 2015. Dabei sind dann auf jeden Fall die bereits erwähnten Titelhelden Ben Affleck und Henry Cavill, Amy Adams, Diana Lane, Laurence Fishburne und Gal Gadot als Wonder Woman.
Wollt ihr Joaquin Phoenix als Lex Luthor sehen?