Schon zu Zeiten von "Der Herr der Ringe" war die Musik ein großer Bestandteil von Mittelerde. Nicht nur der atmosphärische Score von Howard Shore trug dazu bei, sondern auch die Songs, die während des Abspanns liefen. Die irische Sängerin Enya machte mit ihrem teils auf elbisch eingesungenen "May it be" den Anfang bei "Der Herr der Ringe - Die Gefährten", es folgten Emiliana Torrinis „Gollum's Song" ("Der Herr der Ringe - Die zwei Türme") und Annie Lennox' "Into the West" ("Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs"), wobei letzterer sogar den Oscar als besten Song gewann. Für "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" engagierte man den neuseeländisch-irischen Sänger Neil Finn, der mit "Song of the Lonely Mountain" den Auftakt der neuen Trilogie beschloss. Und nun folgt der britische Shootingstar Ed Sheeran, der mit seinen Hits "The A-Team" und "Lego House" sowie mit seinem Debütalbum "+" internationale Erfolge verbuchen konnte. Sein neuer, extra für den Film geschriebener Song "I See Fire" wird während des Abspanns von "Der Hobbit: Smaugs Einöde" gespielt.
Regisseur Peter Jackson präsentierte auf seiner Facebook-Seite das offizielle Video dazu und beschrieb den Arbeitsvorgang: "Es ist sehr wichtig, dass der Song sich für die Welt des Films richtig anfühlt und die emotionale Resonanz am Ende wiedergibt. Das Ende von 'Smaugs Einöde' benötigt eine sensible Stimme, die dem Zuschauer erlaubt, die vorhergegangene Erfahrung zu verarbeiten. Wir haben gehört, dass Ed ein Fan unserer Filme ist […], also schrieb ich ihm an einem Sonntagmorgen und fragte ihn, ob er interessiert wäre. Allerdings müsste er nach Neuseeland fliegen, um den Film zu sehen, denn es ist essentiell, dass er aus der Sicht eines Zuschauers schreibt. Innerhalb von 48 Stunden war er in Wellington, nachdem er sofort in ein Flugzeug in London gesprungen war."
Jackson weiter: "Ed hat sich den Film angeschaut und ist gleich danach in einen Raum gegangen und hat angefangen zu schreiben und zu singen. Das meiste, was ihr von dem Song hört, wurde noch am selben Tag aufgenommen. […] Es war eine großartige Erfahrung und das Video, das ihr seht, wurde von unserem Team hinter den Kulissen aufgenommen. Aber es unterstützt nur Eds wundervollen Song. Ich bin sehr stolz, euch 'I See Fire' präsentieren zu können."
Auch der Singer-Songwriter war begeistert und berichtet auf Twitter, dass er nahezu alles selbst eingesungen und -gespielt habe, mit Ausnahme des Cellos. Er habe extra für den Song spontan gelernt, Geige zu spielen. Zudem bedankt er sich bei Peter Jackson und seinem Team für die Möglichkeit.
Hier nun nachfolgend das Video zu dem Song "I See Fire" von Ed Sheeran, in dem auch feuriges Bildmaterial aus dem kommenden Film zu sehen ist:
Zudem veröffentlicht die Marketingabteilung von "Der Hobbit: Smaugs Einöde" weiterhin viel neues Bildmaterial zum Filmstart am 12. Dezember 2013. Dann geht es für Hobbit Bilbo (Martin Freeman), Zauberer Gandalf (Ian McKellen) und die Zwerge weiter auf dem Weg zum einsamen Berg, wo sie der Drache Smaug (Benedict Cumberbatch) erwartet. Doch auch die anderen Bewohner Mittelerdes müssen sich einer dunklen, längst vergessenen Gefahr stellen…
Hier sind nun zwei neue Szenenbilder der Elben Tauriel (Evangeline Lilly) und Legolas (Orlando Bloom) (Quelle: Entertainment Weekly), sowie fünf brandneue Figurenposter von Bilbo, Gandalf, Thorin Eichenschild (Richard Armitage), Bard (Luke Evans) und Tauriel und Legolas: