"Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." war sicher einer der meisterwarteten Serien dieser Saison. Nach den herausragenden Quoten der Pilotfolge – bester Neustart einer Serie diesen Herbst – sind die Zuschauerzahlen in den folgenden bisher zwei ausgestrahlten Folgen leicht gesunken, was jedoch vollkommen normal ist. Die Verantwortlichen hinter dem Sender ABC sind immer noch sehr zufrieden, weshalb die Action-Serie eine sogenannte "back to nine order" erhält: Sprich zu den 13 bereits in Auftrag gegebenen Folgen wird die erste Staffel noch zusätzliche neun Episoden erhalten. Die komplette erste Staffel wird somit aus 22 Folgen bestehen.
Die Serie ist ein Teil des Marvel-Universums und konzentriert sich auf die S.H.I.E.L.D.-Einheit. Nach den Ereignissen in "Marvel's The Avengers" versammelt der eigentlich verstorbene Agent Phil Coulson (Clark Gregg) ein Team, welches sich mit außergewöhnlichen Fällen beschäftigt.
Hinter der Serie verbirgt sich u.a. Marvel-Mastermind Joss Whedon ("Buffy", "Firefly"), welcher auch das Drehbuch zum Piloten mitverfasste und die Regie übernahm. Die Position des Showrunners der Serie übernimmt jedoch sein Bruder Jed Whedon und dessen Ehefrau Maurissa Tancharoen.