Der deutsche Regisseur Roland Emmerich plant schon seit Längerem die Geschichte von "Independence Day" weiterzuführen. Der Zerstörungsexperte, der in seinem neuesten Film "White House Down" (Kinostart: 5. September 2013) wieder einmal eben jenes titelgebende Gebäude in die Luft sprengt wie schon 1996 in dem Actioner mit Will Smith, hat jüngst konkretere Pläne zu zwei Fortsetzungen "Independence Day Forever Part 1" und "Part 2" geäußert. Es soll um die nächste Generation gehen. Und nun scheint noch mehr Bewegung in die Produktion zu kommen, denn wie The Wrap von mehreren Quellen erfahren haben will, sollen Emmerich und Fox "The Wire"-Star Michael B. Jordan für eine Hauptrolle ins Auge gefasst haben. Der junge Schauspieler habe allerdings noch kein Angebot erhalten und das Casting befände sich außerdem noch in einem sehr frühen Stadium. Emmerich soll sich aber mit ihm getroffen haben. Wenn es zum Vertragsabschluss käme, wäre es durchaus denkbar, dass er in eben jene schon angedeutete Rolle des Sohnes von Captain Steven 'Eagle' Hiller (Will Smith) schlüpft.
Jordan hat bereits gute Kontakte zum Studio, so soll er für das von Fox geplante "Fantastic Four"-Reboot zur menschlichen Fackel werden, außerdem stand er bereits für das Fox-Vehikel "Chronicle" vor der Kamera. Es ist also überhaupt nicht abwegig, dass er nun für die Action-Fortsetzung engagiert werden soll.
Am 2. Juli 2015 kommt "Independence Day 2" dann voraussichtlich in die deutschen Kinos. Emmerich deutete allerdings an, dass sich der Start nach hinten verschieben könnte. Wir müssen uns also vermutlich noch eine Weile gedulden, bis uns offizielle Casting-Neuigkeiten erreichen. Michael B. Jordan wird zuvor noch in dem intimen und emotionalen Drama "Fruitvale Station" (hier geht es zur 4-Sterne-Kritik) zu sehen sein und begibt sich bald für das "Rocky"-Spin-off "Creed" vor die Kamera.