Leser der "Harry Potter"-Buchreihe wissen natürlich sofort, was sich hinter dem Titel "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" verbirgt. Für alle Nichtleser: Dies ist ein fiktives Lehrbuch, das Harry Potter im ersten Schuljahr besitzt. Es stellt eine Art Enzyklopädie der in der magischen Welt vorkommenden Tierwesen dar und wurde von Newt Scamander, einem Zoologen, der diese Tiere erkundet hat, verfasst. Seit 2001 gibt es dieses "Buch-aus-dem-Buch" sogar tatsächlich zu kaufen, natürlich aus der Feder von "Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling.
Diese wird für die Verfilmung erstmals selbst als Drehbuchautorin fungieren und ließ jetzt via Pressemitteilung verlauten, dass das neue Projekt weder Prequel noch Sequel der "Harry Potter"-Reihe darstelle, sondern eine Erweiterung der von ihr geschaffenen Welt. Darin geht es um die Abenteuer von Newt Scamander, die 70 Jahre vor Harry Potter in New York beginnen.
In früheren Interviews hatte Joanne K. Rowling bereits verlautbaren lassen, dass für sie eine Rückkehr zu "Harry Potter" nicht vollkommen ausgeschlossen wäre, widmete sich aber erst einmal anderen Buch-Projekten wie ihrem Post-Potter-Erstling "Ein plötzlicher Todesfall" und "Der Ruf des Kuckucks" unter dem Pseudonym Robert Gailbraith.
Das überzeugende Argument, sie zur Rückkehr zu bewegen, lieferte Warner, so die Autorin: "Sie kamen auf mich zu und sprachen mit mir über die Idee, 'Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind' in einen Film zu verwandeln. Ich fand, es war eine lustige Idee, aber Newt Scamander, den eigentlichen Autor des Buchs, von einem anderen Autor zum Leben erwecken zu lassen, schien mir schwierig. Da ich so lange schon in meinem eigenen Universum gelebt habe, bin ich da sehr beschützend und ich weiß eine Menge über Newt. Als ich also über Warners Vorschlag nachdachte, formte sich meine eigene Idee und wir führten sie weiter."
Und auch bei Warner scheint man sehr glücklich darüber zu sein, Joanne K. Rowling wieder an Bord einer höchstwahrscheinlich ertragreichen Großproduktion zu haben, konnte doch keine andere Reihe an den Erfolg der "Harry Potter"-Filme anknüpfen. Zudem ist das Ende der "Hobbit"-Trilogie 2014 nicht mehr weit entfernt, weshalb wohl der Start des ersten Films der Newt-Scamander-Reihe für 2015 nicht auszuschließen ist.
Wir dürfen gespannt bleiben, ob vielleicht sogar die ein oder andere Figur aus den "Harry Potter"-Filmen, Newt Scamander bei der Erkundung der Tierwelt und seinen Abenteuern begegnet (ein jüngerer Dumbledore vielleicht?). Was haltet ihr von der Rückkehr in die "Harry Potter"-Welt?