Was änderte sich nicht schon alles bei der Besetzung des Spionage-Thrillers "The Man From U.N.C.L.E.": Tom Cruise sprang ab und Henry Cavill dafür ein, Hugh Grant wurde für eine Nebenrolle gewonnen und nun ist auch "Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten"-Bösewicht Jared Harris mit an Bord, wie Warner Bros. bestätigte. Schon am 9. September 2013 beginnen die Dreharbeiten zum neuen Thriller von Guy Ritchie ("Bube, Dame, König, grAs", "Snatch") in England, Rom und Neapel und Harris dürfte so kurz vor Start einer der letzten Cast-Zuwächse sein.
"The Man From U.N.C.L.E." ist eine Adaption der beliebten Serie "Solo für O.N.C.E.L." aus den 1960er Jahren. Die Handlung spielte vor der Kulisse des Kalten Krieges: CIA-Agent Napoleon Solo (Henry Cavill, "Man of Steel") und KGB-Agentin Illya Kuryakin (Armie Hammer, "Lone Ranger") sollen einer kriminellen Organisation das Handwerk zu legen. Diese hat es darauf abgesehen, durch die Verbreitung von Atomwaffen und –Technologie das zu diesem Zeitpunkt fragile Machtgleichgewicht zu destabilisieren. Das Ermittler-Duo verbindet eine langjährige Feindschaft, bis sie gezwungen werden, diese beizulegen und zusammenzuarbeiten. Die Tochter eines deutschen Wissenschaftlers ist dabei der Schlüssel, um die weltweite Katastrophe zu verhindert.
Neben dem neu verpflichteten Harris werden unter anderem auch Hugh Grant ("Notting Hill"), Elizabeth Debicki ("Der große Gatsby") und Alicia Vikander ("Anna Karenina") zu sehen sein. Das Drehbuch zu "The Man From U.N.C.L.E." schrieb Ritchie zusammen mit Lionel Wigram ("Sherlock Holmes" 1&2), mit dem er den Film auch produzieren wird. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keinen deutschen Starttermin für den Thriller.