Warners lange geplanter "Justice League"-Film steht erst einmal hinten an, denn zunächst wird es Zeit für Superman vs. Batman. Zack Snyder inszeniert nach seinem erfolgreichen "Man of Steel" (weltweite Einnahmen von über 649 Millionen Dollar) die noch unbetitelte Fortsetzung, in der auch Batman vorkommen wird. Superman-Mime Henry Cavill schlüpft also wieder in den blauen Anzug mit rotem Cape und Ben Affleck wird sich der schwarzen Variante annehmen. Der mit einem Oscar ausgezeichnete "Argo"-Regisseur und -Hauptdarsteller übernimmt die Rolle von Bruce Wayne bzw. seines Alter Egos Batman. Nach vielen Spekulationen hat er sich nun doch gegen die anderen Kandidaten durchgesetzt, zuletzt waren noch Jake Gyllenhaal, Luke Evans sowie Wes Bentley im Gespräch. Affleck hatte den Part in (sowie die Regie von) "Justice League" schon im vergangenen Jahr vom Studio angeboten bekommen, aber abgelehnt. Nun sind sich die Parteien doch noch einig geworden.
Afflecks Batman wird dabei nichts mit dem aus Christopher Nolans "The Dark Knight"-Trilogie (gespielt von Christian Bale) zu tun haben. Synder und Affleck werden eine neue Verkörperung der Figur kreieren und der Filmemacher wird dabei auf "Man of Steel" aufbauen und seine neue Geschichte in eben jenem geschaffenen Universum ansiedeln. David S. Goyer verfasst das Drehbuch nach einer zusammen mit Snyder kreierten Story. Die Handlung des Films wird nicht auf der Comic-Vorlage, in denen die beiden Helden gegeneinander kämpfen, basieren; diese aber als Anregung nutzen.
Affleck stelle laut Snyder ein Gegengewicht zu Cavills Superman dar: "Er hat die Schauspiel-Qualitäten, um ein vielschichtiges Porträt eines Mannes zu schaffen, der weiser und älter ist als Clark Kent [aka Superman] und die Narben eines erfahrenen Kämpfers gegen die Kriminalität hat, aber dennoch den Charme, den die Welt in Milliardär Bruce Wayne sieht", so der Regisseur in der Bekanntgabe.
Neben Henry Cavill wird es auch ein Wiedersehen mit anderen "Man of Steel"-Darstellern geben: So kehren Amy Adams, Laurence Fishburne und Diane Lane auch für den neuen Film zurück. Die Produktion soll Anfang 2014 beginnen, der US-Kinostart wurde für den 17. Juli 2015 terminiert. Für Deutschland wurde noch kein Datum festgelegt.
Wollt ihr Oscar-Preisträger Ben Affleck ("Argo", "Good Will Hunting") als Batman sehen?