Schon die Antwort auf die erste Frage, die die Los Angeles Times an Vin Diesel stellte, kann man als Bestätigung dafür ansehen, dass er – wie bereits gemeldet – dem Baum Groot seine Stimme leihen wird. "Warum Groot?" fragten die Kollegen der L.A. Times und spielten damit darauf an, dass er als Schauspieler hier nur Stimmarbeit zu verrichten habe. Auch wenn Diesel selbst den Namen "Groot" nicht in den Mund nahm, ist seine Antwort fast schon eine stillschweigende Bestätigung der Personalie:
"Ich bin ein Schauspieler. Ich kann machen, was ich will. Für einen Schauspieler geht es nicht immer darum, die nächstmögliche Lösung zu wählen. Manchmal ist es das Beste, Erwartungen zu unterlaufen – so auch ein Rat von Steven Spielberg. Wenn also jeder denkt, du spielst eine bestimmte Rolle, ist es interessant, genau das Gegenteil zu tun und sich die wirklich abgefahrenste Marvel-Figur auszusuchen. Und nur wenn etwas interessant ist, ist es auch inspirierend."
Zudem scheint auch der niedrige Zeitaspekt eine Rolle zu spielen, wie Vin Diesel weiter ausführte: "Ich bin so was von beschäftigt. Das Publikum will eine Zusammenarbeit von Vin und Marvel. Aber ich bin zu beschäftigt, um eine Rolle für sechs Monate zu übernehmen. Daher kam Marvel mit einer interessanten Idee… Ich beobachte quasi eine soziale Wellenwirkung und leite auf gewisse Weise ihren Denkprozess."
Abschließend kommentierte Vin Diesel noch die Frage, ob Marvel sauer gewesen sei, dass er ein Bild von Groot gepostet habe: "Das letzte, was sie sind, ist sauer. Ich bin normalerweise ein sehr offener Mensch, aber hier war ich doch wirklich arg verschlossen. Ich war auf der Comic-Con und während meiner Promotion für 'Riddick' gab es Fragen zu Marvel. Ich habe nichts gesagt wegen der Geheimhaltung."
Scheinbar will Marvel diese Geheimhaltung auch noch etwas fortsetzen, so dass es immer noch keine offizielle Ankündigung der Personalie gibt. Dabei scheint es nach den Aussagen von Diesel ziemlich offensichtlich, dass der "Fast & Furious"-Star nur eine Sprechrolle übernimmt. Zu seiner tiefen Stimme passt der Baum Groot mit seinem legendären Satz "I am Groot" dabei deutlich besser als der durchgedrehte Waschbär Rocket Raccoon, für den auch noch kein Sprecher bekannt ist.
"Guardians Of The Galaxy" soll am 28. August 2014 in die deutschen Kinos kommen.