Während der Comic-Con hatte Duncan Jones zwar einen ganz kurzen Teaser im Gepäck, verriet aber sonst den anwesenden Fans nur, dass man gerade noch am Drehbuch werkele und Anfang 2014 mit den Dreharbeiten zu "Warcraft" beginnen werde. Die Kollegen von Bleeding Cool haben nun neue Informationen.
Laut der Webseite wird die Kinoversion der beliebten Videospiel-Reihe keine Adaption eines einzelnen Spiels sein, sondern Handlungselemente aus mehreren Spielen, die Mitte der Neunziger erschienen aufgreifen und um deren Handlung herum angesiedelt sein. Zudem konnte die Seite schon an die Namen und Details zu ein paar der Figuren der Filmhandlung veröffentlichen.
Die Hauptfigur heiße Khadgar und sei ein junger Konsul beim Kirin-Tor-Senat, den Herrschern über die Stadt Dalaran. Zu Beginn der Geschichte bekomme Khadgar den Auftrag, eine Reihe von Verbrechen zu untersuchen, die die Stadt in Aufruhr versetzt haben. Die Mission führt ihn bald auf ein Abenteuer außerhalb der sicheren Stadtmauern.
Eine zweite wichtige Figur sei Medivh, der Mentor von Khadgar, ein Magier und Beschützer der Menschheit gegen die Dämonenwelt. Die Figur wird als Mischung aus Jack Sparrow (aus "Fluch der Karibik") und Gandalf (aus "Herr der Ringe") beschrieben (mit etwas stärkerem Gewicht auf Gandalf) und es soll sich zeigen, dass er deutlich komplexer ist als man zuerst annehmen würde. Man dürfe erwarten, dass die Figur das Zeug zum Szenendieb habe.
Eine Rolle spiele zudem noch Lothar, der Löwe von Azeroth, Anführer der Armee des Königs. Er sei tapfer, aber ein Stück zu wagemutig. Und er gerät mit Medivh aneinander.
"Warcraft" von Regisseur Duncan Jones ("Moon", "Source Code") soll 2015 in die Kinos kommen.