Laut The Wrap steht Johnny Depp kurz davor, den Vertrag für die Hauptrolle in der Krimi-Komödie "Mortdecai" zu unterschreiben. Der Film basiert auf dem letzten Roman von Kyril Bonfiglioli. Das Werk wurde erst posthum veröffentlicht, da der Autor starb, bevor er sein Buch zu Ende schreiben konnte. Erst als der Komödiant Craig Brown sich des Manuskripts annahm und es vervollständigte, konnte der Roman herausgebracht werden.
Das Filmprojekt wird unter der Regie von David Koepp ("Premium Rush") realisiert werden. Das Drehbuch steuert der Newcomer Eric Aronson bei. Johnny Depp, der mit Koepp schon für "Das geheime Fenster" zusammenarbeitete, soll die Hauptrolle des Charlie Mortdecai übernehmen. Die Geschichte folgt besagtem Mortdecai, einem reichen Kunsthändler, Abenteurer und Teilzeitgauner, der ein gestohlenes Gemälde sucht, auf dem der Code eines mit Nazigold gefüllten Bankfachs steht. Die Reise führt ihn von Jersey über Moskau nach Buckinghamshire und selten läuft alles so, wie es laufen sollte. Ständig tauchen neue Hindernisse auf, namentlich die Russen, die Briten, seine Frau und ein internationaler Terrorist, um nur ein paar zu nennen.
Der Plan ist, mit den Dreharbeiten im Oktober 2013 anzufangen, da Depp zu dem Zeitpunkt voraussichtlich schon sein Musical "Into the Woods" abgedreht haben wird und die Dreharbeiten zu "Fluch der Karibik 5" erst im Frühjahr 2014 beginnen werden. Nachdem Depps jüngster Film "Lone Ranger" an den Kinokassen floppte, hoffen wir, dass der Schauspieler mit der Kriminalkomödie mehr Glück hat und uns ein ebenso spannender wie amüsanter Film erwartet.