John Gotti war neben Al Capone einer der bekanntesten Mitglieder der italienischen Mafia und einer der ersten Gangster, der es auf die Titelseiten der größten amerikanischen Zeitungen geschafft hat. Bekannt war er auch unter den Spitznamen "Teflon-Don", weil er trotz zahlreicher Anklagen immer wieder davonzukommen schien, und als "Dapper Don" (dt. "eleganter Don"), da er bei Gerichtsterminen stets in maßgeschneiderten Anzügen zu erscheinen pflegte.
John Travolta ("Savages"), der in seiner Karriere schon eine ganze Reihe von Bösewichten mit Mafia-Verbindungen gespielt hat, scheint den Drehstart kaum erwarten zu können. "Ich freue mich darauf, John Gotti darstellen zu können – es hat lange genug gedauert", so Travolta. Und auch Joe Johnston ("Captain America: The First Avenger"), der für den Regie-Posten gewonnen werden konnte, nachdem der zuvor gesetzte Barry Levinson ("Rain Man") des Projekt verließ, zeigt sich begeistert: "Ich denke, wir sind schon immer von dem Bild des romantischen Outlaws fasziniert. John Gotti könnte einerseits ein charismatischer und liebender Familienmensch sein, auf der anderen Seite aber eine tödliche Gefahr für seine Gegner. Die Möglichkeit, die wahre Geschichte von Gotti mit John Travolta zu erzählen, ist der Traum eines jeden Regisseurs."
Ein Starttermin für "Gotti" steht bisher noch nicht fest, sollte das Casting der Nebenrollen aber zügig vorangehen, könnte man mit dem Film bereits noch 2013 in die Produktionsphase eintreten. Ob die bis dato für Rollen gehandelten Stars Al Pacino und Joe Pesci noch mit an Bord sind, ist nicht bekannt.