Nach der erfolgreichen "Twilight"-Reihe und dem guten Start des ersten Teils von "Die Tribute von Panem" macht sich Hollywood an eine weitere Jugendbuch-Verfilmung. Summit Entertainment, das Studio, das auch die "Twilight"-Filme produzierte, wird die "Divergent"-Romane der Autorin Veronica Roth verfilmen. Die Story von "Divergent" weist einige Ähnlichkeiten mit der "Die Tribute von Panem"-Reihe auf und soll wie die Reihe mit Jennifer Lawrence eine ähnliche Kinoerfolgsgeschichte schreiben wie die "Twilight"-Reihe zuvor.
Chicago ist in naher Zukunft in fünf Bereiche eingeteilt. In jedem dieser Terretorien herrscht eine andere Gruppe von Menschen: Es gibt die sogenannten Candor (die Ehrlichen), die Abnegation (die Selbstlosen), die Dauntless (die Mutigen), die Amity (die Friedvollen) und die Erudite (die Intelligenten). Am sogenannten Berufungstag, der jedes Jahr stattfindet, müssen sich alle jungen Leuten entscheiden, welchem Lager sie angehören und für welches sie kämpfen wollen. Für Beatrice (Shailene Woodley) bedeutet die Entscheidung entweder bei ihrer Familie zu bleiben oder sie selbst zu sein. So trifft sie eine Entscheidung, die jeden überrascht...
"Divergent" erschien in Deutschland unter dem Buchtitel "Die Bestimmung". In weiteren Rollen werden vorraussichtlich Maggie Q ("Nikita") und Zoe Kravitz ("X-Men: Erste Entscheidung") zu sehen sein. Sie stehen bereits in Vertragsverhandlungen, unterschrieben ist aber noch nichts. Zudem wird auch Kate Winslet für eine Rolle gehandelt. Inszeniert wird "Divergent" von Regisseur Neil Burger ("Ohne Limit"). Der Film soll am 21. März 2014 in die amerikanischen Kinos kommen. Ein Termin für Deutschland steht noch nicht fest.
Der durch "Twilight" befeuerte Trend von mehrteiligen Jugendbuchreihen im Kino wird damit auch mit "Divergent" fortgesetzt.