Dave Bautista ist damit der zweite Schauspieler im Cast des von James Gunn ("Super") inszenierten Films. Vor ihm war schon Chris Pratt ("Zero Dark Thirty", "Fast verheiratet") in der Rolle des Peter Quill aka Star-Lord verpflichtet worden.
Wrestler Bautista, der zuletzt in "The Man With The Iron Fists" im Kino zu sehen war, stach laut des Berichts des Branchenblatts The Hollywood Reporter die Konkurrenten Isaiah Mustafa, Brian Patrick Wade und Jason Momoa beim Casting aus.
Seine Figur Drax The Destroyer tauchte erstmals 1973 in einem "Iron Man"-Comic auf und hat eine besonders enge Verbindung zu Bösewicht Thanos, der bereits am Ende von "Marvel's The Avengers" eingeführt wurde. Drax war eigentlich ein Mensch namens Arthur Douglas, der von Thanos getötet wurde. Doch er wurde als hünenhafter Kämpfer Drax The Destroyer wieder erweckt, um für immer gegen Thanos zu kämpfen. War die Figur in ihren Comic-Anfangstagen eine bloße, tumbe riesige Kampfmaschine, wurde ihr nach und nach mehr Profil zugestanden. Comic-Insider vergleichen sie nun mit der Figur des Kratos aus der populären Videospielreihe "God Of War". Er ist ein gepeinigter, getriebener, der unter seiner Vergangenheit, seinem Tod leidet und vor allem darunter, dass er nun im Auftrag einer höheren Macht immerzu und immer aufs Neue kämpfen muss.
Noch ist nicht bekannt wie James Gunn die Figur in "Guardians Of The Galaxy" ausgestalten wird. Da die Produktion zu dem Comic-Weltall-Blockbuster bereits läuft und die Dreharbeiten in Kürze beginnen sollen, können wir bald mit weiteren Casting-Ankündigungen rechnen. Zu besetzen sind noch der riesige Baum Groot, der schwer bewaffnete Waschbär Rocket Racoon und die Außerirdische Gamora, die letzte Überlebende ihrer Rasse. Deutscher Kinostart ist dann am 4. September 2014