Am gestrigen 5. März 2013 berichteten wir vom Drehstart des Abenteuer-Thrillers "The Monuments Men", bei dem George Clooney sowohl Regie führt als auch produziert, am Drehbuch mitschreibt und eine der Hauptrollen übernimmt. Noch beeindruckender als Clooneys Multitasking-Fähigkeiten erscheint uns aber die illustre Besetzungsliste. Aus dieser muss aber nun ein bekannter Name gestrichen werden: Der Brite Daniel Craig wird sich wohl doch nicht an dem ambitionierten Projekt beteiligen. Dafür ist Matt Damon ("Der Informant") aber sicher mit an Bord, der Clooney bereits in "Oceans 11" sowie den beiden Fortsetzungen bei komplizierten Diebstählen unter die Arme gegriffen hat.
Auch bei "Monuments Men" geht es streng genommen um einen groß angelegten Kunstraub. Eine Gruppe von Kunsthistorikern und Kuratoren versucht mitten im Zweiten Weltkrieg, bedeutende Werke sicherzustellen, um diese den rechtmäßigen Besitzern zurückgeben zu können. Dass sich die sieben Männer mehr auf die Handhabung eines Pinsels als auf die einer Schnellfeuerpistole verstehen, trägt nicht gerade dazu bei, dass die Mission unkomplizierter wird.
Dass wir auf das kantige Profil von Daniel Craig verzichten müssen, ist aber gut zu verkraften, wenn man einen Blick auf die Namen der vielen Charakterköpfe wirft, die Clooney um sich versammelt hat. Neben Matt Damon werden sich auch Bill Murray ("Die Tiefseetaucher"), Cate Blanchett ("Der seltsame Fall des Benjamin Button"), Hugh Bonneville ("Notting Hill"), Bob Balaban ("Moonrise Kingdom"), John Goodman ("The Big Lebowski") und der Franzose Jean Dujardin ("The Artist") auf die Jagd nach den verschollenen Kunstwerken begeben.
Bis Juni 2013 sollten die Dreharbeiten abgeschlossen sein, in Deutschland können wir das neue Werk des Herrn Clooney dann bereits am 2. Januar 2014 im Kino bestaunen.