Superstar Johnny Depp galt schon seit vergangenem Herbst als so-gut-wie-besetzt für den Sci-Fi-Thriller "Transcendence" von Wally Pfister, nun hat der Schauspieler die Verträge auch tatsächlich unterzeichnet und steht somit offiziell auf der Gehaltsliste von Warner Bros., um "Inception"-Kameramann und Regiedebütant Pfister tatkräftig vor der Linse zu unterstützen. Der Drehbeginn ist noch für diesen Frühling 2013 geplant, also sollte auch schnellstmöglich der weitere Cast unter Dach und Fach gebracht werden. In Gesprächen für die weibliche Hauptrolle stehen u.a. Rebecca Hall, Emily Blunt und Rooney Mara.
In "Transcendence" wird der Wissenschaftler Will (Depp) von technikfeindlichen Terroristen ermordet. Seine Ehefrau, die ebenfalls Wissenschaftlerin ist, kann jedoch Wills Gehirn in letzter Sekunde retten und lädt die Persönlichkeit und das Gedächtnis ihres Mannes in einen Supercomputer hoch. Will überlebt somit, kann mit seiner Frau kommunizieren und sich per direkter Verbindung zum Internet auf virtuelle Verbrecherjagd begeben. Doch seine Mörder bekommen Wind von der Sache und wollen den Computer zerstören.
Für das Sci-Fi-Szenario konnte sich Wally Pfister bestimmt einiges von Christopher Nolan abgucken, für den er stets treu als Kameramann arbeitete (u.a. "Inception", "The Dark Knight"-Trilogie). Nach den Dreharbeiten im Frühjahr wird sich Johnny Depp im Sommer 2013 gleich an das nächste Filmset begeben. Für Barry Levinson ("The Bay") steht er dann als Gangsterboss Whitey Bulger im Biopic "Black Mass" vor der Kamera. Wann der Mime dann Zeit findet, sich dem Piraten-Sequel "Fluch der Karibik 5" zuzuwenden, ist noch unklar. Die nächste Gelegenheit, um den umtriebigen Depp auf der Leinwand zu sehen, bekommen wir am 8. August 2013, wenn das Western-Abenteuer "Lone Ranger" in die Kinos kommt.