Während Ben Affleck seinen Film über den skrupellosen Gangster Whitey Bulgar mit Matt Damon in der Hauptrolle erst als übernächstes Projekt in Angriff nehmen kann, ist man bei "Black Mass" schon deutlich weiter. Beruhend auf dem Buch "Black Mass: The True Story of an Unholy Alliance Between the FBI and the Irish Mob" nimmt Regisseur Barry Levinson ("Rain Man") demnächst die Dreharbeiten auf.
Der große Clou ist jedoch, dass Hollywood-Superstar Johnny Depp bei "Black Mass" für die Hauptrolle unterschrieben hat. Depp hat in "Donnie Brasco", einem Film der ebenfalls vom kriminellen Leben in der Unterwelt handelt, eine der Hauptrollen gespielt, Levinson war damals als Produzent tätig. Drehbuchautor Russell Gerwitz ("Inside Man") schrieb zwei Jahre an der Adaption des Bestsellers von Dick Lehr und Gerald O´Neill.
Erzählt wird die wahre Geschichte von James J. "Whitey" Bulger, einem Kriminellen aus Boston, der neben zahlreichen Morden, Erpressung und Drogenhandel für das FBI als Informant tätig war, um konkurrierende Banden aus dem Verkehr zu ziehen. Nachdem man jedoch auch Whitey ins Gefängnis bringen wollte, flüchtete dieser und lebte 16 Jahre lang im Untergrund. Bulger stand mehrere Jahre auf der Liste des FBI der zehn meistgesuchten Verbrecher.
Whitey Bulger galt schon Jack Nicholson als Inspiration für dessen Rolle des Frank Costello in Martin Scorseses "Departed – Unter Feinden". Mit der Produktion von "Black Mass" beginnen will man im Mai 2013. Der nächste von zahlreichen Filmen mit Depp als Protagonisten ist der Western "Lone Ranger", der am 8. August 2013 in den deutschen Kinos startet.