Marvel unterteilt sein Kino-Universum in Phasen, an deren Ende immer ein "The Avengers"-Film steht. Dieser wird zuvor mit Einzelfilmen vorbereitet. Die erste Phase ist nun vorüber, die zweite Phase wird demnächst mit "Iron Man 3" eingeläutet. Die komplette Roadmap für Phase 2 bis hin zum Start von "The Avengers 2" am 30. April 2015 ist auch schon gesetzt. Doch bei Marvel wird weiter gedacht: Erst kürzlich sickerten erste Informationen zu dritten Phase durch, die im November 2015 mit einem "Ant-Man"-Film eröffnet werden wird und auch einen "Doctor Strange"-Film beinhalten soll.
Laut den Kollegen von Latino Review wisse man bei Marvel auch bereits wer die zentrale Rolle in der dritten Phase einnehmen soll: der Hulk. Die Kollegen behaupten über Informationen zu verfügen, dass der Hulk am Ende von "Marvel's The Avengers 2" ins Weltall verbannt werde. Dort werde er dann ein Solo-Abenteuer erleben, das lose auf dem Comic "Planet Hulk" basiert. In diesem Comic muss der Hulk ähnlich einem Gladiator in Kämpfen auf einem fremden Alien-Planeten antreten. Dabei wird er nach und nach zu einem Idol für die unterdrückte Bevölkerung und schließlich deren Revolutionsführer. Die "Planet Hulk"-Geschichte wurde bereits mehrfach als mögliche Grundlage für einen Hulk-Solo-Film gehandelt. Auch Darsteller Mark Ruffalo wünscht sich diese Story für einen Film.
Laut den derzeitigen, allerdings noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindlichen Plänen, soll Hulk am Ende seines Solo-Films die Rückkehr auf die Erde gelingen, wo er mit mächtigen Gefolgsleuten im Gepäck wütend Rache für seine Verbannung üben will. Dieser Teil der Geschichte soll - angelehnt an den Comic-Zyklus "World War Hulk" – in "The Avengers 3" erzählt werden. Es käme somit zum Kampf zwischen Hulk und seinen Avengers-Kollegen.
Laut Latino Review sollen in Phase 3 auch die Illuminati eingeführt werden, ein geheimer Zusammenschluss diverser Superhelden, die ihre eigenen Pläne verfolgen. In den angesprochenen Comics gehören zu den Illuminati Doctor Strange, Black Bolt, Charles Xavier (von den "X-Men"), Reed Richards (von den "Fantastic Four"), Namor und Iron Man. Für eine Adaption müsste diese Zusammensetzung aber geändert werden, da die Filmrechte an einigen der Figuren nicht bei Marvel liegen.
Wir dürfen gespannt sein, ob die Marvel-Crew und der "Avengers"-Beauftragte" Joss Whedon wirklich dieser Story folgen werden. Sicher ist erst einmal, dass nun die zweite Phase anläuft, die neben "Iron Man 3" noch aus "Thor 2 - The Dark World", "Captain America 2: The Winter Soldier", "Guardians of the Galaxy" und schließlich "The Avengers 2" besteht.
Der Comic "Planet Hulk" wurde übrigens bereits 2010 für einen Direct-to-DVD-Animationsfilm adaptiert. Nachfolgend der Trailer dazu: