Eine Rolle, die unweigerlich mit Hugh Jackman ("Les Misérables") in Verbindung gebracht wird, ist die des immer etwas schlechtgelaunten Logan aka Wolverine. Jackman ist auch der einzige Darsteller, der in bisher allen Teilen des "X-Men"-Franchises mindestens einen Auftritt gehabt hat. Und auch in naher Zukunft werden Fans des animalischen Mutanten voll auf ihre Kosten kommen, wird er doch nicht nur in "Wolverine: Weg des Kriegers" sondern auch in "X-Men: Days of Future Past" seine Klingen schwingen.
In einem Interview mit The Daily Mail hat Jackman nun jedoch verraten, dass sich die Zuschauer darüber hinaus auf ein Wiedersehen mit einer Menge anderer Superhelden freuen können, die schon in den vorherigen "X-Men"-Filmen einen Auftritt gehabt haben. Wörtlich sagte er: "Jeder andere Schauspieler, der jemals in einer Superhelden-Uniform gesteckt hat, wird darin [X-Men: Days Of Future Past] vorkommen."
Neben Hugh Jackman als Wolverine sind bisher außerdem Ian McKellan ("Der Hobbit"), Patrick Stewart ("Star Trek - Nemesis"), James McAvoy ("Wanted"), Jennifer Lawrence ("Silver Linings"), Michael Fassbender ("Prometheus") und Nicholas Hoult ("A Single Man") als Schauspieler bestätigt gewesen. Wenn man nun Jackmans Worten Glauben schenken darf, dann wird sich diese Liste in nächster Zeit allerdings noch einmal kräftig auffüllen.
Jedoch erscheint ein Fakt in diesem Zusammenhang noch immer rätselhaft. Famke Janssen ("96 Hours"), die in den ersten drei "X-Men"-Filmen die Rolle der Jean Grey gespielt hat, wartet laut eigener Aussage noch immer auf einen Telefon-Anruf oder ein Angebot, um im neuesten "X-Men"-Ableger auftreten zu können. Was jedoch als relativ gesichert angesehen werden kann ist, dass sie einen Auftritt in Logans zweitem Solo-Film "Wolverine: Weg des Kriegers" haben wird. Vermutlich wird sich aber auch dieses Mysterium bald lüften lassen, denn die Dreharbeiten zu "X-Men: Days Of Future Past" werden schon in Kürze im kanadischen Montreal unter der Regie von Bryan Singers beginnen.
Das Drehbuch, das von Simon Kinberg ("Sherlock Holmes") geschrieben worden ist, soll sich auf die gleichnamige Comic-Geschichte aus dem Jahr 1982 stützen. Darin wird die Idee eines alternativen Universums aufgegriffen, welches durch eine Zeitreise ermöglicht wird. Anhänger der Bruderschaft töten dabei einen wichtigen Senator und daraufhin werden alle Mutanten auf der Erde von sogenannten "Sentinels" gejagt.
Welcher der bekannten Schauspieler wirklich seine Rolle wieder aufnehmen wird, werden wir spätestens am 17. Juli 2014 erfahren, wenn "X-Men: Days of Future Past" in den deutschen Kinos startet. Ein früheres Wiedersehen mit Hugh Jackman als klingenschwingender Logan wird es allerdings schon am 25. Juli 2013 geben, wenn er in der Hauptrolle in James Mangolds "Wolverine: Weg des Kriegers" zu sehen sein wird.